Japanische Make-up-Techniken konzentrieren sich auf ein jugendliches Aussehen, wobei ein strahlender Teint und ein natürlich aussehendes Erröten heutzutage besonders beliebt sind. Einige dieser Techniken mögen Ihnen ein wenig seltsam erscheinen, und sie sind definitiv keine Einheitsgröße. Wählen Sie also aus, welche japanischen Make-up-Praktiken Sie übernehmen möchten und welche Sie lieber überspringen würden.

Sie können meinen japanischen Make-up-Tipps folgen, um Ihr Lieblings-J-Pop-Idol zu kopieren, oder Sie können japanische Kosmetik als Teil Ihres Go-to-Looks verwenden. Wir haben ein Tutorial zusammengestellt, das erklärt, wie Sie einen bezaubernden japanischen Make-up-Look erzielen, indem Sie Techniken und Stilen folgen, die in Japan beliebt sind.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie dieses Make-up in der Praxis aussieht, schauen Sie sich japanische Beauty-Gurus wie Kajieri und Kawanishi Miki an.

Japanisches Make-up für Base

Basis-Make-up im japanischen Stil sollte so natürlich wie möglich aussehen. Foundation und Puder sollten auf der Haut nicht erkennbar sein und das Endergebnis sollte ein seidiges oder taufrisches Finish haben.

  • Stellen Sie zu Beginn sicher, dass Ihre Haut sauber, mit Feuchtigkeit versorgt und vor der Sonne geschützt ist. Lesen Sie unseren Artikel, um alles über die japanische Hautpflege zu erfahren!
  • Eine hautaufhellende Basis ist ein wichtiger Bestandteil der japanischen Make-up-Routine. Besonders beliebt sind Make-up-Primer mit einem leichten Rosastich.
  • Der beste Weg, eine japanische Foundation aufzutragen, ist mit den Werkzeugen, die dir deine Mama gegeben hat, und ich rede nicht von deinem Hintern. Japanische Beauty-Gurus tragen die Foundation lieber mit den Fingern auf als mit Make-up-Pinseln oder Schwämmen. Der Schlüssel ist, sehr wenig Foundation zu verwenden, damit die Haut so natürlich wie möglich aussieht. Etwa eine erbsengroße Menge reicht für den Anfang. Verteilen Sie es hauchdünn auf Ihrem Gesicht, sodass es Ihre Haut leicht glättet, aber nicht vollständig verdeckt. An dieser Stelle können Sie einen feuchten Make-up-Schwamm verwenden, um Ihnen beim Verblenden zu helfen.
  • Die Menge der Foundation wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um ernsthafte Hautverfärbungen zu verbergen, aber dafür ist Concealer da. Verwenden Sie einen Concealer, der zu Ihrem Hautton passt, um Hautunreinheiten oder Gesichtsrötungen zu verbergen. Auch hier können Sie einfach mit den Fingern auftragen. Verwenden Sie eine Klopfbewegung, um die Farbe zu verteilen, und mischen Sie sie dann mit einer sanften Ziehbewegung aus.
  • Verwenden Sie einen etwas helleren Concealer, um Ihre Augenpartie hervorzuheben und dunkle Flecken auf der Haut aufzuhellen, insbesondere um den Mund oder die Nase. Sie können es auch auf die Mitte Ihrer Stirn und Ihres Kinns auftragen und zum Verblenden verteilen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie Ihr Gesicht pudern, besonders wenn Sie fettige Haut haben. Verwenden Sie einen flauschigen Pinsel und wirbeln Sie ihn in Ihrem Puder, wobei Sie darauf achten, dass Sie überschüssiges Material entfernen. Sie möchten nicht zu viel Puder auf Ihrem Pinsel haben, da der Schlüssel darin besteht, Ihre Foundation leicht zu fixieren, ohne zu matt oder pudrig auszusehen. Als nächstes klopfen Sie es sanft über die Haut und bedecken Sie die Bereiche Ihres Gesichts, in denen Sie normalerweise zuerst glänzen. Laden Sie den Pinsel nicht nach, da dieser erste Schwung für Ihr gesamtes Gesicht ausreichen sollte.
Japanisches Make-up-Tutorial
@mitsuki__shiina

Rouge, Kontur und Highlight im japanischen Stil

Während Rouge und Highlighter in Japan sehr beliebt sind, ist Konturpuder weniger beliebt. Denn der im Westen so beliebte sehr skulpturale Look passt nicht zu der niedlichen, kindlichen Ästhetik, die in Japan so beliebt ist. Rouge und Highlighter sollten so aufgetragen werden, dass sie natürlich wirken und dem Gesicht jugendliche Rundheit verleihen.

  • Creme Rouge ist wegen seines natürlichen und taufrischen Aussehens sehr beliebt. Stellen Sie sicher, dass Sie es auftragen, bevor Sie Ihr Gesicht pudern. Anschließend kannst du ein Puder-Rouge hinzufügen, und es ist nicht ungewöhnlich, nur Puder-Rouge in deinem Look zu verwenden.
  • In Japan wird Rouge normalerweise in der Mitte des Gesichts aufgetragen, auf den Teil der Wangen, der sich in der Nähe von Nase und Augen befindet. Dies sieht eher nach einem sehr natürlichen Erröten aus als nach einem gesichtsmodellierenden Farbauftrag. Verblende es ein wenig nach außen, aber ziehe es nicht bis zur Schläfe, wie du es bei einem westlichen Rouge tun würdest.
  • Sie können sogar experimentieren, indem Sie Ihr Rouge direkt unter die Augen bringen, entweder in Richtung des äußeren Augenwinkels oder über den gesamten Bereich unter den Augen.
  • Wangenkonturen gehören normalerweise nicht zum japanischen Beauty-Look, da sie die runde Jugendlichkeit des Gesichts beeinträchtigen können. Das Konturieren der Nase ist jedoch sehr beliebt. Tragen Sie daher mit einem kleinen Pinsel ein kleines bisschen Puderkontur entlang der Nasenseiten auf.
  • Das Highlighten mit einem schimmernden Puder ist in Japan ebenso beliebt wie im Westen. Tragen Sie Ihr Highlight in einer dünnen Linie in der Mitte Ihrer Nase und vielleicht ein wenig auf die Mitte der Stirn und des Kinns auf.
  • Sie können auch Ihre Wangen hervorheben, obwohl dies nicht sehr üblich ist.
Leitfaden für japanische Make-up-Produkte
@alexandralapp

Japanisches Make-up für die Augen

Es gibt viel Raum für Kreativität beim japanischen Augen-Make-up, aber hier habe ich mich auf einen weicheren Alltagslook konzentriert, der heutzutage sehr beliebt ist.

  • Lidschatten in Japan wird normalerweise ziemlich weich gehalten. Obwohl Sie eine Augenlidgrundierung verwenden können, besteht die Möglichkeit, dass ein wenig Concealer oder Foundation ausreicht.
  • Die klassischste Art, Lidschatten aufzutragen, besteht darin, einfach einen mitteltonigen, schimmernden Farbton über das Lid zu streichen, mit einem Highlight im inneren Augenwinkel und vielleicht einer rauchigen Linie eines dunkleren Schattens über dem Wimpernkranz. Es ist ein einfacher und schmeichelhafter Look, obwohl es viel Platz gibt, um darüber hinauszugehen und kreativ zu werden.
  • Neben dem Hervorheben des inneren Augenwinkels können Sie den Highlighter auch unter den unteren Wimpernkranz ziehen, um einen Look zu erzielen, den die Koreaner als „Aegyo Sal“ bezeichnen – ein Look, der auch in Japan beliebt ist.
  • Auch wenn du kein offensichtliches Make-up anstrebst, ist es immer noch sinnvoll, die Augen mit etwas Eyeliner zu straffen, um die Augen zu öffnen und die Wimpern dicker erscheinen zu lassen. Ziehen Sie Ihr Lid ein wenig nach oben und kommen Sie dann von unterhalb des Wimpernkranzes nach innen, um einen Eyeliner zwischen den einzelnen Wimpern aufzutragen, was für einen sehr natürlichen Look sorgt.
  • Sie können auch etwas mehr Eyeliner oberhalb des Wimpernkranzes auftragen, um einen definierteren Look zu erzielen. Du kannst den gleichen Bleistift-Eyeliner für einen rauchigeren Look verwenden oder einen flüssigen Eyeliner verwenden. Früher war es sehr beliebt, den Eyeliner für einen „Welpenaugen“-Look am äußeren Augenwinkel leicht nach unten zu ziehen, heute kann man ihn aber auch leicht nach oben ziehen, um das Auge nach oben zu ziehen.
  • Achten Sie darauf, Ihre Wimpern zu kräuseln, bevor Sie Mascara auftragen! Um Ihre Wimpern zu kräuseln, wählen Sie eine hochwertige Wimpernzange. Setzen Sie den Lockenwickler mit geöffneten Augen über Ihre oberen Wimpern und achten Sie darauf, dass er nicht Ihr Lid berührt. Drücken Sie es langsam nach unten, damit Sie sofort spüren, ob sich Haut verfangen hat, ohne sich zu kneifen. Sobald es fast geschlossen ist, hangeln Sie es so nah wie möglich am Wimpernkranz und drücken Sie es einige Sekunden lang zusammen, während Sie es etwas nach unten ziehen. Öffnen Sie es leicht, verschieben Sie es ein wenig nach oben und wiederholen Sie das Zusammendrücken. Mache dies weiter, um die gesamte Länge deiner Wimpern zu kräuseln, und gehe dann zum nächsten Auge über.
  • Als nächstes fixieren Sie diese Locke mit einer Wimperntusche. Tubing Mascaras sind in Japan besonders beliebt, weil sie eine Locke gut halten und sie verlängern, sanft und leicht zu entfernen sind. Beginnen Sie zum Auftragen der Mascara am Wimpernansatz und ziehen Sie sie dann mit einer wackelnden Bewegung nach oben. Mascara an den unteren Wimpern ist optional.
  • Verwenden Sie zum Auffüllen Ihrer Brauen ein Brauenpuder oder einen Lidschatten, der ein diffuseres Aussehen verleiht. Tragen Sie es mit einem etwas größeren Winkelpinsel oder einem flachen Schattenpinsel mit gerader Spitze in einer geraderen Form auf. Schneiden Sie Ihren Bogen nicht heraus oder fügen Sie keine Winkel hinzu und halten Sie das Aussehen eher diffus als scharf.
  • Fixieren Sie Ihre Brauen mit einer klaren Mascara oder einem getönten Brauengel, um jedes Haar an Ort und Stelle zu halten und etwas mehr Volumen zu verleihen.
Japanische Make-up-Marken
@shloka

Japanisches Make-up für die Lippen

Japanischer Lippenstift wird normalerweise aufgetragen, um diffus und natürlich zu wirken, auch wenn die gewählte Farbe etwas ungewöhnlich ist. Der gewünschte Effekt sind „gebissene“ oder „gerötete“ Lippen. Aus diesem Grund wird Lipliner nicht häufig verwendet.

  • Sie können Ihren Lippenstift auf verschiedene Arten auftragen, je nachdem, wie viel Verschmierung oder Deckkraft Sie wünschen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Frauen ihren Lippenstift zum Beispiel ein wenig über den Lippenrand hinaus verschmieren.
  • Um Farbe aufzutragen, tippe den Lippenstift über deine Lippen, anstatt ihn direkt darauf zu streichen. Konzentrieren Sie die Farbe auf die Lippenmitte. Als nächstes reiben Sie Ihre Lippen aneinander, um die Farbe über den Rest der Lippen zu verteilen.
  • Wenn Sie möchten, können Sie sogar einen zweifarbigen Effekt erzielen, indem Sie zuerst einen helleren Lippenstift überall auftragen und dann einen dunkleren Lippenstift in der Mitte der Lippen konzentrieren.
Japanische Kosmetikmarken

Kategorisiert als:

Allgemein,

Letzte Änderung: 21. Juni 2021