Wie Sie wissen, gibt es im Leben keine Perfektion – diejenigen mit glattem Haar streben danach, sie alle zu kräuseln, während diejenigen mit lockigem Haar sie nicht weniger ernsthaft glätten.

Besonders „unglücklich“ bei Vertretern der schwarzen Rasse – deren Haare sind nicht nur lockig mit einem kleinen Teufelchen, sondern auch hart und sehr elastisch. Es gab nicht so viele Möglichkeiten, wie man dieses Haar trägt.

Hartes, kurzes, sehr lockiges Haar – das haben schwarze Frauen

Entweder ein Haarschnitt mit Ball oder ein riesiger Ball à la Angela Davis – das ist in der Regel sehr wenigen Menschen möglich. Oder eine enge Haarsträhne in Büscheln und alle möglichen Zöpfe. Oder eben ein Stoffturban auf dem Kopf, der diese Schande verdeckt.

Und was für eine Schande – Afro-Ladies haben ein ganz heikles Problem: Viele Leute bekommen mit dem Alter eine Glatze, angefangen von der Stirn und den Schläfen, und das färbt auch niemanden.

Haarprobleme bei schwarzen Frauen beginnen manchmal in einem sehr jungen Alter und verschlimmern sich im Laufe der Jahre. Wie kann man ohne Perücke auskommen…

Im Allgemeinen hat sich das Friseurhandwerk in den letzten dreißig Jahren in Amerika anscheinend unter dem Druck des Schwarzhaarproblems entwickelt. Besonders gut „lief“ eine Vielzahl von Haarteilen und Perücken und Möglichkeiten ihrer dauerhaften und zuverlässigen Befestigung. Und im Allgemeinen, sagen sie, sind Fonds für „schwarzes“ Haar vielleicht das profitabelste Geschäft in Negervierteln.

Mit Perücken hatten schwarze Frauen endlich das Gefühl, dass sie eine Vielzahl von Haarschnitten tragen konnten und keine schrecklichen Bälle oder glattes und straff gekämmtes Haar. Und diese Perücken mit weichem Haar, Pony, Bob, langen Locken – wie sie den meisten schwarzen Frauen stehen.

Diejenigen, die die Serie „How to Get Away with Murder“ gesehen haben, erinnern sich an eine leicht schockierende Szene, als eine schwarze Anwältin, schick und luxuriös, zu Hause Make-up und eine Perücke entfernt.

Und wie sie sofort, in einer halben Minute, ohne Haarschnitt zwanzig Jahre älter wird, was ihr sehr gut steht.

„How to Get Away with Murder“ – Viola Davis selbst wollte sich von ihrer Perücke im Rahmen trennen, um auf die Komplexität schwarzer Frauen aufmerksam zu machen

Auf dem Fernsehbildschirm ist es sogar schwierig, eine Afroamerikanerin mit natürlichem Haar zu treffen – jemand verwendet Energie für regelmäßiges Glätten, wie Oprah Winfrey, und jemand wählt eine Perücke.

Und Perücken sind jetzt nur noch ein Wunder, ganz natürlich, fest sitzend, man ahnt nicht einmal, dass das Haar nicht das eigene ist. Oder besser gesagt, Sie können es leicht erraten – wissen Sie nur, dass afroamerikanische Frauen keine glatten, weichen und langen Haare haben.

Perücken werden jetzt auf dünnen Netzen hergestellt, die an den Kopf geklebt und genäht werden. Das überschüssige Mesh wird an den Rändern abgeschnitten (es hat sogar „Vellushaar“ für den vollen Effekt) und die Schnittlinie wird mit Foundation maskiert.

Die Perücke wird buchstäblich an die Haarreste genäht – und eine schwarze Frau sieht auf einmal zwei Jahrzehnte jünger aus

Und das war’s, in einer solchen Perücke kann man mehrere Wochen leben, als wäre es das eigene glatte, gepflegte Haar. Es gibt sogar Studien, die besagen, dass afroamerikanische Frauen mit glattem Haar viel einfacher Jobs finden und höhere Gehälter haben als natürliche schwarze Damen.

Der Punkt hier ist gleich aus mehreren Gründen – eine Frau mit einer schönen und modischen Frisur fühlt sich viel selbstbewusster, und Arbeitgeber bevorzugen unter sonst gleichen Bedingungen schwarze Frauen, die ihre Haare glätten, da dies eine Manifestation von Selbstdisziplin ist und Pflege.

Kategorisiert als:

Frisuren 2023,

Letzte Änderung: 24. Juli 2022