Freunde, macht euch bereit, euch in dieses einfache Dutch-Baby-Rezept zu verlieben. Ich glaube, meine ersten Worte nach dem ersten Bissen waren: „Nur so möchte ich meine Pfannkuchen von nun an essen.„Ok, ich habe vielleicht ein wenig übertrieben, aber im Ernst, wo waren diese mein ganzes Leben lang?!“ Es ist ein sehr glatter und leichter Pfannkuchen, der einfach auf der Zunge zergeht. Es macht nicht nur Spaß, es zuzubereiten, es ist auch sehr einfach zuzubereiten und erfordert nur die Grundzutaten aus der Vorratskammer. Es ist definitiv ein Hingucker und perfekt, um es jederzeit zuzubereiten extra besonderes Frühstück.😉

 

Draufsicht auf ein holländisches Baby in einer gusseisernen Pfanne mit frischen Beeren in der Mitte und Ahornsirup an der Seite.

Was ist ein niederländisches Baby?

Ein Dutch Baby-Pfannkuchen ist wie eine Mischung aus Popover und Crêpe. Es handelt sich im Wesentlichen um einen riesigen Pfannenpfannkuchen aus einem dünnen, eierartigen Teig, der sich beim Backen im Ofen an den Rändern aufbläht. Ein Dutch Baby ist leicht, eieriger und weniger kuchenartig als traditionelle amerikanische Pfannkuchen. Es sieht super schick aus, aber vertrau mir es ist eigentlich ganz einfach zuzubereiten.

Für dieses holländische Babyrezept genügen ein paar einfache Zutaten. Folgendes benötigen Sie:

  • Allzweckmehl: Mehl verleiht dem Pfannkuchen Struktur und ist die Grundlage.
  • Milch: Milch verbindet sich mit dem Mehl, spendet Feuchtigkeit und hilft bei der Teigbildung.
  • Ei: Eier sorgen für mehr Feuchtigkeit und helfen, den Pfannkuchen zusammenzuhalten.
  • Zucker: Nur ein wenig Zucker verleiht dem Pfannkuchen die perfekte Süße.
  • Vanilleextrakt: Eine kleine Menge Vanilleextrakt verleiht dem Pfannkuchen einen wunderbaren Geschmack und Tiefe.
  • Salz: Etwas Salz verstärkt den Geschmack des Pfannkuchens.
  • Butter: Butter verleiht dem Pfannkuchen Geschmack und Fülle und verleiht ihm außerdem die schöne goldbraune Farbe an den Rändern.

Muss ich eine Gusseisenpfanne verwenden?

Der Schlüssel zu einem großen, flauschigen Dutch Baby ist der plötzliche Hitzestoß, wenn der Teig auf die heiße Pfanne trifft, und das gelingt definitiv am besten mit Gusseisen. Aber auch jede ofenfeste Pfanne oder Auflaufform eignet sich gut, wenn sie vorgeheizt ist. Wir haben dieses Rezept mit einer gusseisernen Pfanne getestet Und eine 9-Zoll-Kuchenform aus Glas. Auch wenn die Seiten in der Kuchenform nicht so stark aufgingen, ließ sich das Dutch Baby trotzdem ganz gut backen.

Wenn Sie auf die Verwendung von Gusseisen verzichten möchten, achten Sie einfach darauf, die Form mit Ihrem Ofen vorzuheizen, um sie so heiß wie möglich zu machen, und verwenden Sie etwas Rundes mit einem Durchmesser von etwa 9 bis 10 Zoll.

Seitenansicht eines holländischen Babys in einer gusseisernen Pfanne, über die Puderzucker gestreut wird.

Obwohl dies ein sehr einfaches Rezept ist, finden Sie hier ein paar wichtige Tipps, die Ihnen bei der Zubereitung des perfekten Dutch Baby helfen:

  1. Den Pfannkuchenteig mit einem Mixer verrühren. Für dieses Rezept benötigen Sie einen sehr glatten und dünnen Teig ohne Klumpen. Lassen Sie den Teig nach dem Mischen ruhen, damit die Zutaten Zimmertemperatur erreichen können.
  2. Lassen Sie die Pfanne im Ofen erhitzen, während der Ofen vorheizt. Dadurch stellen Sie sicher, dass Ihre Pfanne kochend heiß ist, wenn Sie den Pfannkuchenteig hinzufügen.
  3. Schnell bewegen! Sie sollten beim Hinzufügen der Butter und beim Hinzufügen des Pfannkuchenteigs schnell (und vorsichtig) vorgehen. Versuchen Sie, die Pfanne zwischen den einzelnen Schritten nicht zu stark abkühlen zu lassen.

 

Wie bedient man ein niederländisches Baby?

Sie können dieses holländische Baby ganz einfach direkt aus der gusseisernen Pfanne servieren oder auf einen Servierteller geben. Wir haben es mit etwas Puderzucker bestäubt und mit frischen Beeren und reinem Ahornsirup serviert. Sie können aber auch gerne mit anderen Belägen experimentieren, wie Schlagsahne, heißen Butteräpfeln, Pekannüssen, Joghurt, Nutella, Zitronenquark, oder für eine wirklich lustige Variante probieren Sie unser Almond Dutch Baby mit Ricotta und Marmelade!

Blick von oben auf ein Stück Dutch Baby auf einem Teller, auf den Ahornsirup gegossen wird.

 

 

Dänisches Baby

 

 

Dieses Dutch Baby-Rezept sieht super schick aus, ist aber so einfach zuzubereiten! Perfekt, wann immer Sie ein ganz besonderes Frühstück oder einen Wochenendbrunch wünschen.

Autor: Marsha – Budgetbytes
Draufsicht auf ein holländisches Baby in einer gusseisernen Pfanne mit frischen Beeren in der Mitte und Ahornsirup an der Seite.

Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm dunkel wird

  • Bereiten Sie zuerst den Teig vor. In einen großen Mixer Eier, Milch, Allzweckmehl, Zucker, Salz und Vanilleextrakt geben. Mischen, bis alles glatt ist und keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Lassen Sie den Teig zum Erwärmen bei Zimmertemperatur ruhen.
  • Stellen Sie eine 10-Zoll-Gusseisenpfanne in den Ofen und beginnen Sie mit dem Vorheizen auf 425 °F. Lassen Sie die Pfanne weitere 10 Minuten im Ofen erhitzen, sobald der Ofen die eingestellte Temperatur erreicht hat.
  • Nehmen Sie die Pfanne vorsichtig mit einem Topflappen aus dem Ofen und geben Sie die Butter hinein. Schwenken Sie die Butter in der Pfanne herum und stellen Sie sie für weitere 30–60 Sekunden in den Ofen, bis die Butter anfängt zu bräunen (achten Sie darauf, dass sie nicht anbrennt).
  • Nehmen Sie die Pfanne vorsichtig wieder aus dem Ofen und streichen Sie die Butter gleichmäßig über den Boden und die Seiten der Pfanne. Den vorbereiteten Teig zügig in die heiße Pfanne gießen.
  • Stellen Sie die heiße Pfanne wieder in den heißen Ofen und backen Sie sie 14 bis 15 Minuten lang oder bis sie goldbraun ist und an den Rändern und in der Mitte aufgebläht ist.
  • Sobald das Dutch Baby fertig gebacken ist, schneiden Sie den Pfannkuchen in vier oder sechs Stücke und servieren Sie ihn mit Ahornsirup und frischen Beeren (optional).

 

Sehen Sie hier, wie wir die Rezeptkosten berechnen.

 


Portion: 1PortionKalorien: 229kcalKohlenhydrate: 24GEiweiß: 8GFett: 11GNatrium: 260mgFaser: 1G

Lesen Sie hier unseren vollständigen Haftungsausschluss zum Nährwert.

Nahaufnahme eines holländischen Babys in einer gusseisernen Pfanne mit frischen Beeren darauf.

Wie man ein holländisches Baby bekommt – Schritt-für-Schritt-Fotos

Niederländische Babyzutaten in einem Mixer zerkleinert.

Bereiten Sie zuerst den Teig vor. In einen großen Mixer 3 große Eier, 2/3 Tasse Vollmilch, 2/3 Tasse Allzweckmehl, 2 EL Zucker, 1/4 TL Salz und 1/2 TL Vanilleextrakt geben. Mischen, bis alles glatt ist und keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Lassen Sie den Teig zum Erwärmen bei Zimmertemperatur ruhen.

Sehr heiße Gusseisenpfanne mit geschmolzener Butter in der Mitte.

Stellen Sie eine 10-Zoll-Gusseisenpfanne in den Ofen und beginnen Sie mit dem Vorheizen auf 425 °F. Lassen Sie die Pfanne weitere 10 Minuten im Ofen erhitzen, sobald der Ofen die eingestellte Temperatur erreicht hat. Nehmen Sie die Pfanne vorsichtig mit einem Topflappen aus dem Ofen und geben Sie 2 EL Butter hinein. Schwenken Sie die Butter in der Pfanne herum und stellen Sie sie für weitere 30–60 Sekunden in den Ofen, bis die Butter anfängt zu bräunen (achten Sie darauf, dass sie nicht anbrennt).

Dutch Baby-Teig in eine heiße Gusseisenpfanne gießen.

Nehmen Sie die Pfanne vorsichtig wieder aus dem Ofen und streichen Sie die Butter gleichmäßig über den Boden und die Seiten der Pfanne. Den vorbereiteten Teig zügig in die heiße Pfanne gießen.

Gekochtes holländisches Baby, aufgeblasen in einer gusseisernen Pfanne.

Stellen Sie die heiße Pfanne wieder in den heißen Ofen und backen Sie sie 14 bis 15 Minuten lang oder bis sie goldbraun ist und an den Rändern und in der Mitte aufgebläht ist.

Draufsicht auf ein holländisches Baby in einer gusseisernen Pfanne mit frischen Beeren in der Mitte und Ahornsirup an der Seite.

Sobald das Dutch Baby fertig gebacken ist, schneiden Sie den Pfannkuchen in vier oder sechs Stücke und servieren Sie ihn mit Ahornsirup und frischen Beeren (optional).

Blick von oben auf zwei Scheiben Dutch Baby auf weißen Serviertellern mit Ahornsirup und frischen Beeren darauf.

 

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 24. Februar 2024