Wenn Sie auf der Suche nach einem Dessert sind, das sowohl unwiderstehlich als auch einfach zuzubereiten ist, dann ist unser Auf den Kopf gestellter Biscoff-Käsekuchen ohne Backen erfüllt alle Kriterien. Dieser cremige, traumhafte Leckerbissen, der einen buttrigen Biscoff-Kekskrustenboden mit seidig-weichem, süßem Käsekuchen kombiniert, ist schnell zubereitet, ohne dass Sie jemals Ihren Ofen einschalten müssen!

Ein Löffel, der in die cremige Mitte eines umgedrehten Käsekuchens gräbt.

Was ist ein No-Bake-Biscoff-Upside-Down-Cheesecake?

Unser umgedrehter Biscoff-Käsekuchen ohne Backen ist ein super einfaches Dessert, das absolut keine Zeit im Ofen benötigt! Wir machen den knusprigen Boden aus zerbröselten Biscoff-Keksen und Butter und füllen ihn mit einer köstlichen, cremigen Füllung, die mit Erdbeerkonfitüre verrührt wird. Dann kühlen wir den Käsekuchen, bis er perfekt fest ist.

Der Grund für den Namen „umgedrehter Käsekuchen“ ist, dass wir statt einer Springform wie bei vielen Käsekuchen eine Kastenform verwenden. Wenn es dann Zeit zum Servieren ist, müssen wir die Form nur umdrehen und den Käsekuchen auf eine Servierplatte legen.

Wir garantieren, dass Sie sich in diesen einfachen Käsekuchen verlieben werden – es ist ein absolut köstliches Dessert, das immer ein Hit ist!

Zutaten, die Sie brauchen

  • Zerbröselte Kekse – Sie verleihen unserem Käsekuchen den typischen Biscoff-Geschmack und bilden eine köstlich knusprige Basis.
  • Ungesalzene Butter – Dadurch verbinden sich die Kekskrümel zu einer perfekten, festen Kruste.
  • Salz nach Geschmack – Schon eine Prise bringt das gesamte Aroma der anderen Zutaten zur Geltung und gleicht die Süße aus.
  • Frischkäse – Dadurch wird der Käsekuchen geschmeidig, cremig und erhält seinen leicht säuerlichen Geschmack.
  • Mascarpone – Wir lieben die reichhaltige und samtige Textur, die Mascarpone dem Käsekuchen verleiht!
  • Puderzucker – Die Verwendung von feinem Puderzucker versüßt die Füllung und verleiht ihr außerdem eine samtig-glatte Textur.
  • Vanilleextrakt – Vanille verleiht der Füllung ein aromatisches Aroma und rundet alle Aromen ab.
  • Schlagsahne – Durch das Aufschlagen der Sahne wird die Füllung luftig-leicht.
  • Erdbeerkonfitüre oder Konfitüre nach Wahl – Wir rühren dies ein, um eine süße, fruchtige Köstlichkeit zu erhalten, die perfekt mit den anderen Aromen in der Füllung harmoniert.
Zwei Löffel graben sich in die Mitte eines umgedrehten Käsekuchens auf einem Teller.

So backen Sie umgedrehten Käsekuchen

  1. Machen Sie die Kruste. Geben Sie die Kekse in eine Küchenmaschine und zerkleinern Sie sie, bis sie fein und krümelig sind. Geben Sie sie dann in eine große Schüssel mit geschmolzener Butter und Salz und vermengen Sie alles gut.
  2. Bereiten Sie die Basis des Käsekuchens zu. Den Großteil der Keks-Butter-Mischung in eine Kastenform geben und mit den Fingern oder dem flachen Boden eines Glases gleichmäßig auf dem Boden und an den Seiten der Form andrücken. Anschließend die Form in den Gefrierschrank stellen.
  3. Bereiten Sie die Käsekuchenfüllung vor. Geben Sie Frischkäse, Mascarpone, Puderzucker und Vanille in die Schüssel einer Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz. Schlagen Sie alles, bis alle Zutaten vollständig vermischt sind, bevor Sie die Sahne hinzufügen. Erhöhen Sie dann die Geschwindigkeit der Küchenmaschine und schlagen Sie weiter, bis die Mischung steife Spitzen gebildet hat.
  4. Den Käsekuchen fertig machen. Die Füllung in die Kastenform geben und Erdbeerkonfitüre unterrühren. Dann den Käsekuchen mit den restlichen zerbröselten Keksen belegen und die Form mit Frischhaltefolie umwickeln. In den Kühlschrank stellen, bis der Käsekuchen fest ist.
  5. Aufschlag. Drehen Sie die Pfanne über einem Servierteller um, um den Käsekuchen herauszunehmen und zu servieren. Falls nötig, können Sie ein Buttermesser an den Rändern entlangschieben, um den Käsekuchen leichter aus der Pfanne zu nehmen.

Variationen

  • Kekse – Tauschen Sie die Biscoff-Kekse gegen Schokoladenkekse, Graham Crackers oder Erdnussbutterkekse aus.
  • Kakaopulver – Geben Sie für einen Hauch Schokoladengeschmack etwas Kakaopulver in die Käsekuchenfüllung.
  • Schokoladen-Ganache – Träufeln Sie Schokoladenganache über den Käsekuchen.
  • Beerenmischung Beeren – Garnieren Sie den Käsekuchen mit einer Beerenmischung wie Erdbeeren, Blaubeeren und Himbeeren.
  • Zitrusschale – Für einen frischen und leuchtenden Geschmack fügen Sie der Käsekuchenfüllung Zitronen- oder Limettenschale hinzu.
  • Zitruskonserven – Für einen zitronigen Abschluss mit Zitronen- oder Orangenmarmelade garnieren.

Kann ich Reste aufbewahren?

Auf jeden Fall! Dies ist das perfekte Dessert, das man im Voraus zubereiten kann, da es sich so gut aufbewahren lässt.

Zum Kühlen wickeln Sie den Käsekuchen einfach in Frischhaltefolie ein. Obwohl er im Kühlschrank bis zu einer Woche haltbar ist, empfehlen wir, ihn innerhalb von 3-5 Tagen zu servieren.

Um Käsekuchen einzufrieren, wickeln Sie ihn in Frischhaltefolie ein und legen Sie Alufolie darüber. Dann frieren Sie ihn bis zu 3 Monate ein.

Weitere süße Rezepte

Wir sind immer für ein dekadentes Dessert zu haben! Wenn Sie wie wir sind, verpassen Sie nicht unsere absoluten Lieblingsmethoden, um Ihre Lust auf Süßes zu befriedigen.

Tiramisu-Eclair-Kuchen

Erdnussbutter-Lavakuchen aus dem Slow Cooker

Cannoli-Häppchen in Blätterteig-Cups

S’mores-Schokoladenkuchen aus dem Slow Cooker

Den Teig zubereiten:

  • Zerkleinern Sie die Kekse in einer Küchenmaschine.

    3 Tassen zerbröselte Kekse

  • Die zerbröselten Kekse in eine Schüssel geben und die geschmolzene Butter sowie eine Prise Salz hinzufügen. Gut vermischen.

    1 Stück ungesalzene Butter, Salz nach Geschmack

Bilden Sie die Basis:

  • Gießen Sie 3/4 der Keksmischung auf den Boden einer Kastenform. Drücken Sie die Mischung so fest, dass eine dünne, gleichmäßige Schicht entsteht, die den Boden und die Seiten der Form bedeckt.
  • Frieren Sie die Pfanne ein, während Sie die Füllung zubereiten.

Füllung zubereiten:

  • In einer Küchenmaschine mit Schneebesenaufsatz Frischkäse, Mascarpone, Puderzucker und Vanille vermengen. Etwa 30 Sekunden lang schlagen, bis die Masse cremig und gut vermischt ist.

    1 Stück Frischkäse, 4 Unzen Mascarpone-Käse, 3/4 Tasse Puderzucker, 1 Teelöffel Vanilleextrakt

  • Fügen Sie die Sahne hinzu. Beginnen Sie mit dem Mischen bei niedriger Geschwindigkeit, bis die Frischkäsemischung und die Sahne vermischt sind.

    1 1/4 Tassen Sahne

  • Erhöhen Sie die Geschwindigkeit allmählich und schlagen Sie, bis sich steife Spitzen bilden. Achten Sie darauf, nicht zu lange zu schlagen, damit die Masse nicht gerinnt.

Nährwertangaben werden automatisch berechnet und sollten daher nur als Annäherungswert verwendet werden.

Bitte lass ein Kommentar da!

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 2. Juli 2024