Betrachten Sie dieses Tomatenrelish als Ihr neues Lieblingsrezept für „Ich habe so viele Tomaten, ich weiß nicht, was ich damit machen soll!“. Es ist säuerlich, süß, leicht scharf und VOLLER frischer Aromen. Im Grunde ist es alles, was ein im Laden gekauftes Relish sein könnte. Ich habe das Rezept super einfach gehalten (keine Ruhezeit oder Einmachen hier!), was bedeutet, dass Sie schnell und einfach eine Ladung zubereiten können, wenn Sie eine Fülle reifer Tomaten haben. Füllen Sie es in ein Glas und verschenken Sie es oder behalten Sie es ganz für sich, um Burger, Sandwiches und mehr damit zu belegen!

Tomatenrelish im Glas.

Sie bereiten eine Käseplatte zu und brauchen etwas, um die Cremigkeit aufzulockern? Fügen Sie etwas süßes Tomatenrelish hinzu. Sie haben noch Pulled Pork im Kühlschrank? Oder wie wäre es mit einem gegrillten Käsesandwich? Sie haben es erraten, fügen Sie etwas von diesem Relish hinzu! Saftige rote Tomaten, pikante Limetten, milde rote Zwiebeln, einfache Gewürze und Zucker sorgen für die perfekte Geschmacksbalance in diesem Rezept. Und keine Sorge, Sie brauchen keine ausgefallene Ausrüstung, um es zuzubereiten. Alles lässt sich mühelos in einer Pfanne auf dem Herd zusammenstellen –Also einfach.

Folgendes benötigen Sie für die Zubereitung eines hausgemachten Tomatenrelishes:

  • Tomaten: Die Grundlage des Relishs und was ihm den frischen, würzigen Geschmack verleiht. Verwenden Sie jede Art von frischen Tomaten, die Sie zur Hand haben.
  • Zitronen: Fügt eine pikante Note hinzu, um die Süße auszugleichen.
  • Ingwer: Verwenden Sie frischen, geriebenen Ingwer für einen subtilen feurigen Kick.
  • Zucker: Verleiht Süße und hilft, das Relish anzudicken.
  • Gewürze: Rote Pfefferflocken, Kreuzkümmel und gemahlene Nelken verleihen etwas Würze und Wärme. Wenn Sie keine gemahlenen Nelken haben, können Sie diese weglassen oder durch eine Kürbisgewürzmischung ersetzen (glauben Sie mir, das funktioniert!).
  • Rote Zwiebel: Verleiht dem Relish einen milden Zwiebelgeschmack und fügt etwas Textur hinzu.

Was ist der Unterschied zwischen Chutney und Relish?

Beide werden aus gehacktem Gemüse und/oder Obst, einer Säure (oft Essig, in diesem Fall Limettensaft) und Gewürzen hergestellt. Sie sind sich also in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Der größte Unterschied zwischen Chutney und Relish ist die Konsistenz. Chutneys, wie unser Mango-Ananas-Chutney, sind normalerweise dicker und streichfähiger, da sie länger gekocht werden. Relish wird kürzer gekocht und hat einen stückigeren, süß-sauren Geschmack, wobei das Obst/Gemüse mehr von seiner Konsistenz behält. Beide sind KÖSTLICH und es lohnt sich, sie zu Hause zuzubereiten!

  • Für dieses Tomatenrelish-Rezept eignen sich alle möglichen Tomaten. Ich habe 12 Roma-Tomaten und eine Handvoll Kirschtomaten verwendet, die ich noch von geröstetem Spargel und Tomaten übrig hatte. Kirsch- und Kirschtomaten haben einen super konzentrierten, leckeren Geschmack und die Kerne sind winzig und zart. Roma-Tomaten lassen sich super einfach entkernen und sind ziemlich „fleischig“, also sind sie eine tolle Möglichkeit, das Relish aufzupeppen. Verwenden Sie, was Sie haben!
  • Die Garzeit kann je nach Saftigkeit der Tomaten variieren, also sollten Sie Ihr Relish im Auge behalten, damit der Zucker nicht verbrennt. Sobald Ihr Relish die gleiche Konsistenz wie gekauftes Pickle-Relish hat und Farbe und Aroma intensiver werden, ist es fertig!
  • Das Schälen der Tomaten ist kein Problem, aber ich empfehle, bei größeren Sorten die Kerne zu entfernen. Sie können recht bitter sein und die Konsistenz des Tomatenrelishs beeinträchtigen.

 

So verwenden Sie Tomatenrelish

Dieses Rezept für Tomatenrelish ist ein tolles Weihnachtsgeschenk, also machen Sie so viel, wie Sie möchten! Ich liebe selbstgemachte Geschenke, besonders wenn meine Freunde und Familie die Tomaten selbst angebaut oder auf unserem örtlichen Bauernmarkt gekauft haben! Solche Geschenke sind von Anfang bis Ende die aufmerksamsten und köstlichsten. Dieses Rezept ergibt etwa 6 kleine 230-ml-Gläser, die mit etwa ¾ Tassen Relish pro Glas gefüllt werden (Sie sollten oben in jedem sterilisierten Einmachglas etwas Platz lassen und es nur bis zur markierten „Fülllinie“ füllen).

Hier sind einige andere Möglichkeiten, wie ich Tomatenrelish gerne verwende:

  • Zusammen mit Käse und frischem Brot ergibt das eine ganz besondere Wurstplatte.
  • Um einen selbstgemachten Burger aufzupeppen.
  • Belegen Sie gefüllte Eier, um sie etwas interessanter zu machen.
  • Auf knusprigem, warmem Bierbrot bestrichen.

Lagerungshinweise

Bewahren Sie Ihr Tomatenrelish bis zu 2 Wochen in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf. Wenn Sie möchten, dass es länger hält, können Sie es bis zu 3 Monate einfrieren. Verwenden Sie einen gefrierfesten Behälter und lassen Sie oben etwa einen Zoll Platz zum Ausdehnen. Wenn Sie das Relish verwenden möchten, tauen Sie es über Nacht im Kühlschrank auf und genießen Sie es!

Eine Hand hält eine mit Tomatenrelish belegte Scheibe Brot.

 

 

Tomatenrelish

 

Dieses Tomatenrelish ist würzig, süß, leicht scharf und VOLLER frischer Aromen – alles, was ein im Laden gekauftes Relish haben möchte!

Autor: Jess – Budget Bytes
Eine Seitenansicht von Tomatenrelish in Gläsern.

Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm dunkel wird

  • 5 Tassen Tomaten, grob gehackt und entkernt* (2,52 USD)
  • 2 Zitronen (0,50 USD)
  • 1 Esslöffel geriebener geschälter Ingwer, etwa 2 Zoll frischer Ingwer (0,15 USD)
  • 1 Tasse Zucker (0,84 USD)
  • ½ Teelöffel rote Pfefferflocken (0,12 USD)
  • ½ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel (0,04 USD)
  • â…› Teelöffel gemahlene Nelken** (0,08 USD)
  • ½ rote Zwiebel (0,61 USD)
  • Limettenschale abreiben und auspressen, Zwiebel würfeln und gehackte Tomaten, geriebenen Ingwer, Gewürze und Würzmittel bereitstellen.
  • Geben Sie alle Zutaten in einen großen Topf oder eine Bratpfanne und verrühren Sie sie miteinander.
  • Bei mittlerer Hitze köcheln lassen und etwa alle paar Minuten umrühren, während die Tomaten und Zwiebeln zu köcheln beginnen. Der Zucker löst sich auf und alles wird schön saftig.
  • Köcheln lassen und rühren, bis die Relish-Soße eine dunklere Farbe annimmt und der Saft um 1/4 eingekocht ist. Wenn die Relish-Soße eine dickere Konsistenz annimmt (aber immer noch saftig ist, wie jede im Laden gekaufte Relish-Soße), ist sie fertig. Meine Soße hat etwa 30 Minuten gedauert.

 

Sehen Sie hier, wie wir die Rezeptkosten berechnen.

 


* Sie können für diese Relish-Sauce alle Tomaten verwenden, die Sie zur Hand haben. Stellen Sie nur sicher, dass Sie für dieses Rezept 5 Tassen gewürfelte Tomaten haben. Kleinere Sorten wie Trauben- oder Kirschtomaten müssen nicht entkernt werden. Ich habe etwa 12 Roma-Tomaten und eine kleine Handvoll Kirschtomaten verwendet.
** Wenn Sie keine Gewürznelke zur Hand haben, können Sie sie weglassen oder durch eine Kürbisgewürzmischung ersetzen. Ich weiß, es klingt komisch, aber Kürbisgewürz enthält Zimt, Ingwer, Muskatnuss, Piment und Gewürznelken … all das würde dieses Relish hervorragend ergänzen!

Portion: 18oz GlasKalorien: 159kcalKohlenhydrate: 40GEiweiß: 1GFett: 0,4GNatrium: 10mgFaser: 2G

Lesen Sie hier unseren vollständigen Haftungsausschluss zur Ernährung.

Draufsicht auf eine mit Tomatenrelish gefüllte Pfanne.

Tomatenrelish zubereiten – Schritt-für-Schritt-Fotos

Zutaten für Tomatenrelish auf einem hölzernen Schneidebrett.

Die Schale von 2 Limetten abreiben und den Saft auspressen (das ergibt etwa 3 EL Saft) und eine halbe rote Zwiebel in kleine Stücke schneiden. 5 Tassen grob gehackte und entkernte Tomaten*, 1 EL geriebenen und geschälten frischen Ingwer, 1 Tasse Zucker, ½ TL rote Pfefferflocken, ½ TL gemahlenen Kreuzkümmel und ⅛ TL gemahlene Nelken** bereitlegen.

Zutaten für Tomatenrelish in einer Pfanne.

Geben Sie alle Zutaten in eine große Pfanne und verrühren Sie sie, bis sie gut vermischt sind.

Tomatenrelish nach der Hälfte der Garzeit in einer Pfanne erhitzen.

Lassen Sie die Relish-Mischung bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Tomaten und Zwiebeln zu garen beginnen. Rühren Sie die Relish-Mischung alle paar Minuten um, damit sie nicht am Topfboden festklebt. Der Zucker löst sich auf und die Mischung wird beim Kochen saftig.

Fertiges Tomaten-Relish in einer Pfanne.

Weiter köcheln lassen, bis das Tomatenrelish um ¼ eingekocht ist und eine satte rote Farbe annimmt. Sobald das Relish eindickt, aber noch saftig ist, ist es fertig! Bei mir hat es etwa 30 Minuten gedauert, bis es so weit war. Schalten Sie die Hitze aus und verwenden Sie das Relish entweder sofort, solange es noch heiß ist, oder lassen Sie es abkühlen und bewahren Sie es für später in sterilisierten Gläsern auf!

Eine Seitenansicht von Tomatenrelish in Gläsern.

Verabschieden Sie sich von gekauftem Tomatenrelish und begrüßen Sie die selbstgemachte Köstlichkeit!

 

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 29. Juli 2024