Daeron Targaryen ist eine Hauptfigur in George RR Martins epischem Fantasyroman Feuer & Blutauf dem Max Haus des Drachen basiert. Trotz seiner Bedeutung ist er nie in der Show aufgetreten und seine Eltern scheinen ihn größtenteils vergessen zu haben.

In der ersten Staffel wurde er nicht einmal erwähnt, und in Staffel 2 fällt sein Name schließlich während eines angespannten Gesprächs zwischen Alicent und ihrem intriganten Vater Otto Hightower, als sie ihren nächsten Schritt planen. „Die Hightowers sind noch stark und ihr habt dort einen Sohn, der Anweisungen freundlicher entgegennimmt. Daeron könnte uns in den nächsten Wochen noch helfen“, sagt Otto.

Ein Drache im House of the Dragon
Phoebe Campbell, Bethany Antonia, Emma D'Arcy in „Das Haus des Drachen“ Staffel 2

Während Daerons Abwesenheit in der Serie ein heiß diskutiertes Thema war, könnte er aufgrund der Identität seiner Eltern einen großen Anteil an dem Thron haben.

Wer sind Daeron Targaryens Eltern?

Daeron Targaryen ist der vierte und jüngste Sohn von König Viserys I. (Paddy Considine) und Lady Alicent Hightower (Olivia Cooke). Er spielte eine bedeutende Rolle im Targaryen-Bürgerkrieg, der als Tanz der Drachen bekannt ist, und kämpfte für seinen Halbbruder Aegon II. Targaryen. Daeron war ein Drachenreiter und ritt auf dem Drachen Tessarion, bekannt als die Blaue Königin. Aufgrund seiner Hartnäckigkeit und Tapferkeit im Angesicht des Krieges wird Daeron oft als Daeron der Wagemutige bezeichnet.

Die Sache ist, wenn Aegon stirbt, geht der Thron nicht auf Aemond über, eine Tatsache, die selbst Aemond vergisst, und der einzige Grund, warum die Grünen einen Anspruch auf den Thron haben, sind die Kinder des Königs. Laut der Überlieferung aus den Büchern würde der Anspruch auf Daeron übergehen, wenn Rhaenys bei Aegons Krönung die gesamte Fraktion der Grünen abschlachten würde, was für eine interessante dritte Staffel von sorgen würde. Haus des Drachenum sicher zu sein.

Rhaenyra in „Das Haus des Drachen“, Staffel 2.

Aber „Daeron wurde noch nicht besetzt. Ich habe gesagt, dass er eine Figur in der Serie ist, aber an diesem Punkt der Geschichte ist er in Oldtown, wo er als kleines Kind abgewehrt wurde. Wir haben also noch keine Figur aus dieser Welt und es gibt keinen dramatischen Grund, dorthin zu gehen. Das passierte im Mittelalter ständig, besonders im Hochadel“, erklärte Showrunner Ryan Condal gegenüber Vielfalt Ende Juni 2024.

„Man würde seine jüngsten Kinder mitnehmen und sie an andere Orte schicken, damit sie fernab des Hofes aufwachsen, Dinge lernen und ihren eigenen Platz und ihre eigene Stellung in der Welt haben. Wir wissen, dass er noch kein Drachenreiter ist, aber ihm wurde ein Drache geboren. Er wird also in die Erzählung einfließen und eine Rolle spielen, genau wie im Buch – so weit sind wir mit der Erzählung nur noch nicht.“

House of the Dragon ist verfügbare zum Streamen auf Max, jeden Sonntag erscheinen neue Folgen.

Kategorisiert als:

Allgemein,

Letzte Änderung: 29. Juli 2024