Während wir uns im Sommer von Pfirsichen verabschieden, bleibe ich positiv und freue mich auf die nächste Saison … Birnensaison! Birnen gehören zu meinen liebsten Herbstfrüchten und diese perfekt herbstfestliche Birnen-Galette mit Karamellsauce ist eine köstliche Möglichkeit, sie zur Geltung zu bringen. Dieser Kuchen in freier Form ist eines der einfachsten Desserts, die Sie jemals zubereiten werden, und die Füllung ist köstlich einfach. Gewürzte Birnen und würzige getrocknete Preiselbeeren werden in eine flockige Butterkruste gehüllt, um das beste anfängerfreundliche Dessert mit kleinem Budget zu kreieren!

Draufsicht auf eine Birnen-Galette mit ausgeschnittener Scheibe.

Was ist eine Galette?

Die aus Frankreich stammende Galette ist die Antwort auf alle Ihre Kuchenbedürfnisse in dieser geschäftigen Weihnachtszeit! Es handelt sich im Wesentlichen um einen rustikalen, frei geformten Kuchen mit einem einzigen Boden und hochgeklappten Rändern über einer einfachen Füllung. Sie unterscheiden sich von herkömmlichen Kuchen dadurch, dass man sie nicht in einer Kuchenform backt (ein Backblech genügt!), und sie sind oft schneller zuzubereiten. Sie haben auch keine obere Kruste, sodass Sie sich nicht mit Gittermustern oder ausgefallenen Gebäcktechniken herumschlagen müssen. Alles, was Sie brauchen, ist ein vorgefertigter Tortenboden und Ihre Füllung! Ich verwende geschnittene Birnen, getrocknete Preiselbeeren, Zimt, gemahlenen Ingwer, Zucker und Zitronensaft für eine süß-säuerliche Birnen-Galette, perfekt für den Herbst.

Folgendes benötigen Sie für dieses einfache Birnen-Galette-Rezept:

  • Birnen: Sie können jede beliebige Birnensorte verwenden. Für einen schönen Farbkontrast in meiner Füllung habe ich eine grüne Bartlett-Birne und eine rote Anjou-Birne verwendet. Ich empfehle, eine Birne zu wählen, die sich fest, aber nicht zu hart anfühlt (sie sollte beim Drücken etwas nachgeben).
  • Kristallzucker und hellbrauner Zucker: Mischen Sie diesen Zucker mit Zitronensaft und Gewürzen, um eine süße und leicht würzige Marinade zu erhalten.
  • Zitronensaft: Verhindert das Bräunen der Birnen und verleiht der Füllung einen hellen Geschmack.
  • Gewürze: Gemahlener Zimt und Ingwer sorgen für einen warmen, herbstlichen Geschmack.
  • Salz: Nur eine Prise für den Geschmack.
  • Getrocknete Cranberries: Diese verleihen jedem Bissen eine zähe Textur und einen säuerlichen Geschmack. In Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft werden sie möglicherweise als „Craisins“ bezeichnet.
  • Vorgefertigter Kuchenteig: Dies ist eine Abkürzung, die ich immer gerne nehme, wenn in den Ferien viel los ist! Um Zeit und Mühe zu sparen, verwende ich einen vorgefertigten Tortenboden. Sie werden oft in Zweierpackungen geliefert, sodass Sie die andere einfrieren und unsere Pfirsich-Galette sommerlich zubereiten können. Probieren Sie für den hausgemachten Kuchen unser Rezept für Tortenkruste.
  • Milch: Bestreichen Sie den Tortenboden mit etwas Milch, damit er im Ofen braun wird.
  • Turbinado-Zucker: Ein grober Rohzucker, der der Kruste eine knusprige Textur und einen süßen Geschmack verleiht. Kokosnusszucker, Demerara-Zucker oder brauner Zucker würden sich alle geringfügig unterscheiden, würden aber trotzdem funktionieren, wenn Sie keinen Turbinado-Zucker finden.
  • Karamellsauce: Ich verwende gesalzene Butter, zimmerwarme Sahne, Vanilleextrakt und braunen Zucker, um eine einfache Karamellsauce zum Servieren zuzubereiten!

Variationen zum Ausprobieren

Dieses einfache Birnen-Galette-Rezept ist genau das – einfach! Aber lassen Sie sich von der Einfachheit nicht täuschen. Die Aromen und Texturen dieses Desserts sind alles andere als einfach. Wenn Sie dieses Rezept jedoch als Basis verwenden und den Geschmack ändern möchten, finden Sie hier einige Variationen, die Ihnen meiner Meinung nach gefallen werden:

  • Tauschen Sie eine der Birnen gegen einen Apfel aus (achten Sie darauf, dass dieser in dünne Scheiben geschnitten ist).
  • Mischen Sie eine Handvoll Beeren wie Brombeeren oder Blaubeeren unter – wie in unserer Zitronen-Blaubeer-Frischkäse-Galette!
  • Streuen Sie einige Mandelblättchen oder gewürfelte Pekannüsse darüber.
  • Versuchen Sie es mit Rosinen oder getrockneten Kirschen anstelle der Craisinen.
  • Geschmolzene dunkle Schokolade darüber träufeln.
  • Verwenden Sie anstelle von Zimt/Ingwer andere Gewürze wie Kardamom, Piment oder Muskatnuss.

Was ist mit dem übrig gebliebenen gewürzten Birnensaft?

Wenn Sie mit dem restlichen Birnensaft nach Schritt 8 etwas Kreatives machen möchten, können Sie daraus einen Cocktail zubereiten oder ihn kurz auf dem Herd köcheln lassen, um einen einfachen Birnensirup herzustellen. Lecker Und Keine Verschwendung – eine Win-Win-Situation!

Für diese Birnen-Galette habe ich unser Karamellsauce-Rezept übernommen und die Sahne ganz leicht reduziert, um sie dicker zu machen. Über die warmen Scheiben träufeln und jeden Bissen genießen! Eine Kugel Vanilleeis oder ein Klecks frisch geschlagene Sahne würden dieses elegante Dessert auf die nächste Stufe heben!

 

Reste aufbewahren

Dieses hausgemachte Birnen-Galette-Rezept wird am besten frisch serviert, aber im Kühlschrank bleibt es zwei bis drei Tage haltbar, wenn es mit Folie oder Plastikfolie abgedeckt wird. Beachten Sie jedoch, dass die Kruste möglicherweise etwas an Knusprigkeit verliert.

Sie können auch versuchen, einzelne Scheiben bis zu drei Monate lang einzufrieren, diese jedoch vor dem Servieren vollständig auftauen zu lassen. Und wie bei jedem Dessert aus frischen Früchten kann die Konsistenz nach dem Einfrieren etwas weicher sein. Ich würde die Scheiben einige Minuten lang bei etwa 350 °F im Ofen aufwärmen, bis sie durchgewärmt sind.

Draufsicht auf eine Birnen-Galette.

 

 

Birnen-Galette-Rezept

 

Diese einfache Birnen-Galette wird mit warm gewürzten Birnen und Craisins gefüllt, dann in eine Blätterkruste gewickelt und mit hausgemachter Karamellsauce serviert!

Autor: Jess – Budgetbytes
Draufsicht auf eine Birnen-Galette mit ausgeschnittener Scheibe.

Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm dunkel wird

Zutaten für Birnen-Galette

  • 2 Birnen, entkernt und geviertelt* (2,64 $)
  • 2 EL Kristallzucker (0,08 $)
  • 2 EL brauner Zucker (0,10 $)
  • 2 TL Zitronensaft (0,02 $)
  • ½ TL Zimt (0,04 $)
  • ½ TL gemahlener Ingwer (0,12 $)
  • Prise Salz (0,01 $)
  • 1 vorgefertigter Tortenteig (1,38 $)
  • 1 EL getrocknete Preiselbeeren oder „Craisins“ (0,13 $)
  • 1 EL Milch, für die Kruste (0,01 $)
  • 1 EL Turbinadozucker für die Kruste (0,06 $)

Zutaten für Karamellsauce

  • Ofen auf 450F vorheizen. Birnen ¼ Zoll dünn schneiden.**
  • In einer mittelgroßen Rührschüssel Zucker, braunen Zucker, Zitronensaft, Zimt, gemahlenen Ingwer und Salz verrühren.
  • Die Mischung über die geschnittenen Birnen gießen und beiseite stellen.
  • Rollen Sie den Tortenteig auf einem Blatt Pergamentpapier aus und füllen Sie die Kruste in einer einzigen Schicht mit geschnittenen Birnen, wobei Sie am Rand 2,5 bis 5 cm Platz lassen. (Ich hatte noch ein paar Birnenscheiben übrig, also habe ich sie oben aufgefächert und so eine kleine zweite Schicht gebildet.)
  • Fügen Sie dann dem übrig gebliebenen Birnensaft Craisins hinzu, um ihn zu rehydrieren. Beiseite stellen, während die Karamellsauce zubereitet wird.
  • In einem kleinen Topf gesalzene Butter bei mittlerer bis niedriger Hitze schmelzen. Dann braunen Zucker hinzufügen und verrühren, bis ein glatter Karamell entsteht.
  • Karamell vom Herd nehmen, Sahne und Vanille bei Zimmertemperatur unterrühren und glatt rühren.
  • Karamellsauce zum Andicken beiseite stellen. In der Zwischenzeit etwas vom restlichen Saft der eingeweichten Preiselbeeren über die Birnen streichen.
  • Bestreuen Sie die Birnen mit hydratisierten Preiselbeeren.
  • Falten Sie die Teigseiten vorsichtig über die Ränder der Birnen und drücken Sie den Teig zusammen, um eine rustikale Textur zu erhalten, und schließen Sie Ihre Birnenfüllung in die Galette ein.
  • Die Kruste mit Milch bestreichen.
  • Streuen Sie Turbinado-Zucker über die Kruste und auf die Galette.
  • 15–20 Minuten backen oder bis die Kruste goldbraun wird und die Birnen zu welken beginnen.***

 

Sehen Sie hier, wie wir die Rezeptkosten berechnen.

 


*Ich habe mich für eine rote Anjou-Birne und eine grüne Bartlett-Birne entschieden. Für diese Galette eignet sich jede Birnensorte. Sie können Ihre Birnen schälen oder die Schale dran lassen. Ich habe die Haut dran gelassen.
**Ich habe meine geviertelten Birnen in Scheiben geschnitten und dabei darauf geachtet, dass sie organisiert und zusammengehalten werden, damit sie sich aus ästhetischen Gründen leichter auffächern lassen, wenn ich meine Torte fülle.
***Die Birnen werden nicht zu Brei, sondern sollten zart sein und ihre charakteristische Konsistenz behalten. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Kruste anfängt zu brennen, können Sie ein Stück Alufolie leicht auf Ihre Galette legen, um der Hitze zu entgehen. Dies ist eine sehr flache „Kuchen-Alternative“, deren Zubereitung nicht so lange dauert.

Portion: 1ScheibeKalorien: 288kcalKohlenhydrate: 40GProtein: 2GFett: 14GNatrium: 141mgFaser: 2G

Lesen Sie hier unseren vollständigen Haftungsausschluss zum Nährwert.

Eine Scheibe Birnen-Galette auf einem weißen Teller, beträufelt mit Karamellsauce.

Wie man Birnen-Galette macht – Schritt-für-Schritt-Fotos

Ein Messer schneidet Birnen auf einem hölzernen Schneidebrett.

Ofen auf 450F vorheizen. 2 entkernte und geviertelte Birnen ¼ Zoll dünn schneiden.

Zitronensaft, brauner Zucker und Gewürze in einer Rührschüssel.

In einer mittelgroßen Rührschüssel 2 EL Zucker, 2 EL braunen Zucker, 2 TL Zitronensaft, ½ TL Zimt, ½ TL gemahlener Ingwer und eine Prise Salz verrühren.

Gewürzmischung wird in einer Rührschüssel über geschnittene Birnen gegossen.

Die Mischung über die geschnittenen Birnen gießen und beiseite stellen.

Geschnittene Birnen fächerförmig auf einem ungebackenen, vorgefertigten Tortenboden angeordnet.

Rollen Sie 1 vorgefertigten Tortenteig auf einem Blatt Pergamentpapier aus und füllen Sie den Boden in einer einzigen Schicht mit geschnittenen Birnen, wobei Sie am Rand 1 bis 2 Zoll Platz lassen. (Ich hatte noch ein paar Birnenscheiben übrig, also habe ich sie oben aufgefächert und so eine kleine zweite Schicht gebildet.)

Getrocknete Preiselbeeren in einer gewürzten Zitronensaftmischung in einer Rührschüssel einweichen.

Fügen Sie dann 1 EL Craisins zum restlichen Birnensaft hinzu, um ihn zu rehydrieren. Beiseite stellen, während die Karamellsauce zubereitet wird.

Aus braunem Zucker und geschmolzener Butter in einem Topf Karamellsauce herstellen.

In einem kleinen Topf ¼ Tasse gesalzene Butter bei mittlerer bis niedriger Hitze schmelzen. Dann ½ Tasse braunen Zucker hinzufügen und verrühren, bis ein glatter Karamell entsteht.

Sahne wird mit geschmolzener Butter und braunem Zucker verquirlt, um Karamellsauce herzustellen.

Karamell vom Herd nehmen und ¼ Tasse zimmerwarme Sahne und ½ TL Vanille hineingießen und glatt rühren.

Ein Pinsel glasiert Birnenscheiben auf einem ungebackenen, vorgefertigten Tortenboden.

Karamellsauce zum Andicken beiseite stellen. In der Zwischenzeit etwas vom restlichen Saft der eingeweichten Preiselbeeren über die Birnen streichen.

Geschnittene Birnen und getrocknete Preiselbeeren auf einem ungebackenen, vorgefertigten Tortenboden für Birnen-Galette.

Bestreuen Sie die Birnen mit hydratisierten Preiselbeeren.

Hände falten und kräuseln die Ränder einer Birnen-Galette vor dem Backen.

Falten Sie die Teigseiten vorsichtig über die Ränder der Birnen und drücken Sie den Teig zusammen, um eine rustikale Textur zu erhalten, und schließen Sie Ihre Birnenfüllung in die Galette ein.

Eine ungebackene Birnen-Galette, die mit Milch bestrichen wird.

Die Kruste mit 1 EL Milch bestreichen.

Eine ungebackene Birnen-Galette.

Streuen Sie 1 EL Turbinado-Zucker über die Kruste und auf Ihre Galette.

Frisch gebackene Birnen-Galette auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.

15–20 Minuten backen oder bis die Kruste goldbraun wird und die Birnen zu welken beginnen.***

Draufsicht auf eine Birnen-Galette mit ausgeschnittener Scheibe.

Dieses einfache Dessertrezept sollten Sie für die Last-Minute-Herbsttreffen immer in Ihrer Tasche haben! Es ist schnell, lecker und wird jeden, der einen Bissen isst, beeindrucken.

 

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 5. November 2024