Â
Rosenkohl hat an den meisten Orten ab Oktober Saison und erreicht im Dezember seinen Höhepunkt. Daher ist dieser würzige, süße Rosenkohlsalat die perfekte Ergänzung zu Ihrer Rezeptauswahl in dieser Saison. Es ist in wenigen Minuten zubereitet und die Reste sind fantastisch (ich wage zu sagen, sogar noch besser?!), also ist es auch ideal für die Essenszubereitung! Und wenn Sie den Geschmack oder die Textur von gekochtem Rosenkohl nicht mögen, verspreche ich Ihnen, dass dieser gehobelte rohe Salat ein völlig anderes Erlebnis ist. Mit den fein geschnittenen Sprossen und dem würzigen Honig-Senf-Dressing erinnert es eher an Krautsalat!
Mein Ausflug in die Restaurantwelt erfolgte aufgrund meiner Leidenschaft für saisonale Zutaten und rohe vegane Küche. Mein ehemaliges Restaurant AVO, das auch heute noch unter neuem Besitzer besteht, war komplett roh, vegan und von Natur aus glutenfrei. Es war ein Wagnis, ein gesundheitsorientiertes Restaurant im frittierten Süden zu eröffnen, aber es war ein Erfolg! AVO hat mich über sieben Jahre lang in die Welt der Tournee- und Privatkocharbeit geführt.
Wenn ich jetzt ein frisches, pflanzliches Gericht mit den Lesern von Budget Bytes teilen kann, greife ich darauf zu! Dieser geraspelte Rosenkohlsalat strotzt nur so vor Geschmack aus Olivenöl, Dijon-Senf, Honig, Knoblauch, Pekannüssen und Craisins. Außerdem ist er reich an Ballaststoffen, Antioxidantien und Vitaminen (eine 80-Gramm-Portion Rosenkohl enthält mehr Vitamin C als eine kleine Orange!), sodass er nicht nur köstlich, sondern auch unglaublich nahrhaft ist.
Folgendes benötigen Sie, um diesen einfachen Rosenkohlsalat zuzubereiten:
- Rosenkohl: Lassen Sie sich nicht von der Erinnerung an matschige, übergekochte Sprossen davon abhalten, dieses kleine Gemüse noch einmal zu probieren. Roh serviert hat Rosenkohl einen milderen, etwas süßeren Geschmack mit perfekter Knusprigkeit. Vor dem Schneiden unbedingt waschen!
- Craisins: Ersetzen Sie Craisins (getrocknete Preiselbeeren) durch Rosinen, wenn Sie diese nicht finden können. Rosinen sind auch günstiger, aber ich wollte diesen Wintersalat mit Rosinen etwas festlicher machen!
- Zerkleinerte Pekannüsse: Fügt einen nussigen Geschmack und eine knusprige Textur hinzu.
- Dijon-Senf und Honig: Einer der am besten Dressing-Kombinationen. Die würzigen und leicht süßlichen Aromen harmonieren wunderbar mit der erdigen Note des Rosenkohls. Wenn Sie den Klang dieser Geschmackskombination lieben, dann werden Sie meiner Meinung nach auch unseren Honig-Senf-Brokkoli-Salat lieben.
- Apfelessig: Verleiht dem Dressing eine helle Säure.
- Olivenöl: Hilft, das Dressing zu emulgieren und fügt einige gesunde Fette hinzu.
- Knoblauch: Zerkleinern Sie 2 Knoblauchzehen, um dem Dressing eine leichte Würze zu verleihen. Je länger es ruht, desto stärker dringt der Knoblauchgeschmack in das Dressing ein!
- Salz und Pfeffer: Grundlegende Gewürze, die dem Salat Geschmackstiefe verleihen.
Dieses Rezept enthält nur 8 einfache Zutaten (plus Salz und Pfeffer), aber Sie können auch andere Leckereien untermischen, wenn Sie Zutaten zum Aufbrauchen haben. Hier sind einige Ideen, die Ihnen meiner Meinung nach gefallen werden:
- Gewürfelter Grünkohl, Rucola oder Spinat für etwas mehr Grün.
- Den Speck im Ofen backen und darüberbröseln.
- Gehackte Äpfel oder geschnittene Birnen untermischen.
- Verwenden Sie verschiedene Arten von Nüssen, zum Beispiel Walnüsse oder Mandeln. Kandierte Pekannüsse wären auch eine tolle Alternative zu herkömmlichen gehackten Pekannüssen!
- Fügen Sie der Mischung gekochtes Couscous oder Quinoa hinzu, um diesen herzhaften Salat zuzubereiten sogar herzhafter.
- Übrig gebliebenes geröstetes Gemüse, wie gerösteter Blumenkohl, würde eine schöne Texturvariation hinzufügen.
- Feta, Blauschimmelkäse oder geriebenen Parmesan hineinbröseln.
Â
Sollte ich eine Mandoline oder ein Messer verwenden?
Was diesen rohen Rosenkohlsalat meiner Meinung nach so gut macht, ist, wie fein die Rosenkohlscheiben geschnitten sind. Ich benutze gerne eine Mandoline, aber wenn Sie keine haben, ist das kein Problem! Ein scharfes Messer und etwas Geduld reichen völlig aus. Es ist etwas schwieriger, sie mit einem Messer so dünn zu machen, und es kann länger dauern, aber es ist machbar. Ich habe auch von Leuten gehört, die einen Schneideaufsatz an ihrer Küchenmaschine verwenden, um Sprossen zu zerkleinern. Probieren Sie das also auch aus!
Machen Sie es voran!
Dieses Rezept für Rosenkohlsalat eignet sich perfekt für die Essenszubereitung über die Feiertage. Es ist eine gesunde Option zum Mittagessen oder eine Beilage zu Feiertagsmahlzeiten und eine willkommene Abwechslung zu all den Leckereien. Sie können diesen knackigen, süßen Salat ganz einfach am Abend vor Thanksgiving zubereiten und sich darauf verlassen, dass er perfekt mariniert und für den großen Tag bereit ist!
Wenn Sie den Salat im Voraus zubereiten, lockern Sie ihn etwas auf und lassen Sie die überschüssige Flüssigkeit, die sich vor dem Servieren angesammelt hat, abtropfen. (Das Salz im Rezept entzieht den Sprossen die Feuchtigkeit; Sie müssen es nicht abseihen, aber ich mag es.) Im Kühlschrank hält es sich bis zu 3-4 Tage.
Â
Â
Rezept für geraspelten Rosenkohlsalat
Â
Dieses Rezept für geraspelten Rosenkohlsalat ist die perfekte gesunde Beilage zur Essenszubereitung für die Feiertage! Es ist frisch, würzig und SO einfach zuzubereiten.
Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm dunkel wird
- 1 Tasche Rosenkohl (1 Pfund) (2,98 $)
- 1 EL Dijon-Senf (0,06 $)
- 2 TL Honig (0,10 $)
- 2 EL Apfelessig (0,06 $)
- 3 EL Olivenöl (0,57 $)
- 2 Nelken Knoblauch, gehackt (0,06 $)
- ¼ TL Salz (0,01 $)
- â…“ Tasse Kraisinen (0,72 $)
- ¼ Tasse zerstoßene Pekannüsse (0,86 $)
- ¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer (0,03 $)
- Den Rosenkohl mit einer Mandoline oder einem Messer raspeln. In eine Servierschüssel geben.
- In einer kleinen Rührschüssel Dijon-Senf, Honig, Apfelessig, Olivenöl, gehackten Knoblauch und Salz vermischen. Zum Kombinieren verquirlen.
- Craisins und zerstoßene Pekannüsse in die Servierschüssel mit Rosenkohl geben.
- Das Dressing über den Salat träufeln.
- Alles vermischen und mit schwarzem Pfeffer abschmecken.
Â
Sehen Sie hier, wie wir die Rezeptkosten berechnen.
Â
Portion: 1Portion (½ Tasse)Kalorien: 158kcalKohlenhydrate: 15GProtein: 3GFett: 11GNatrium: 144mgFaser: 4G
Lesen Sie hier unseren vollständigen Nährwert-Haftungsausschluss.
Wie man geraspelten Rosenkohlsalat zubereitet – Schritt-für-Schritt-Fotos
Schneiden Sie mit einer Mandoline oder einem Messer 1 Pfund Rosenkohl ab. In eine Servierschüssel geben.
In einer kleinen Rührschüssel 1 EL Dijon-Senf, 2 TL Honig, 2 EL Apfelessig, 3 EL Olivenöl, 2 gehackte Knoblauchzehen und ¼ TL Salz vermischen. Zum Kombinieren verquirlen.
Geben Sie ⅓ Tasse Craisins und ¼ Tasse zerkleinerte Pekannüsse in die Servierschüssel mit Rosenkohl. Das Dressing über den Salat träufeln.
Alles vermengen und mit ¼ TL schwarzem Pfeffer abschmecken.
Dieses Rezept für Rosenkohlsalat ist eine willkommene Ergänzung zu jedem Festessen! Es ist frisch, würzig und könnte nicht einfacher zuzubereiten sein.
Â