Letzten Freitag lag ich im Bett und machte meinen abendlichen TikTok-Scroll, als Panik ausbrach. Ein Video, das auf meinem FYP aufgetaucht war, ließ mich glauben, dass ich, nachdem ich jahrelang geglaubt hatte, ich hätte meine Make-up-Routine gemeistert, es vielleicht die ganze Zeit falsch gemacht hatte. Auch wenn es natürlich keine perfekte Antwort darauf gibt, wie Sie Ihr Make-up auftragen, kann die kontrastreiche Make-up-Theorie dabei helfen, Ihre Gesichtszüge auf die schmeichelhafteste Art und Weise hervorzuheben.

Ich erkläre Ihnen alles, was Sie über die kontrastreiche Make-up-Theorie wissen müssen und wie Sie sie auf Ihre aktuelle Make-up-Routine anwenden können.

Was ist die Kontrast-Make-up-Theorie?

Die vom französischen TikTok-Erfinder @alieenor getaufte Kontrast-Make-up-Theorie basiert auf „dem Wertunterschied zwischen Gesicht, Augen, Augenbrauen und Haaren“. Laut Aliénor kann es bahnbrechend sein, beim Schminken die Unterschiede im Hinterkopf zu behalten.

Wenn Sie schon einmal ein Foto bearbeitet haben, ist Ihnen wahrscheinlich die Option „Kontrast“ unten in Ihrer Bearbeitungs-App aufgefallen. Das Umschalten des Schiebereglers führt dazu, dass die Schatten und Lichter Ihres Bildes mehr oder weniger vorherrschen – und das Gleiche gilt für die kontrastreiche Make-up-Theorie. Aliénors Theorie erklärt, dass Sie den Kontrast entweder verstärken oder abschwächen können, indem Sie beim Schminken den natürlichen Kontrast zwischen Ihren Gesichtszügen berücksichtigen – ähnlich wie beim Bearbeiten des oben genannten Fotos, aber im echten Leben –, um den schmeichelhaftesten, harmonischsten Make-up-Look zu erzielen.

Wenn Sie immer noch verwirrt sind (ich verstehe, das war ich anfangs auch), hat Aliénor einen In-App-TikTok-Filter erstellt, mit dem Sie Ihre Kontraststufen leicht identifizieren können.

Kontrastarmes Make-up

Kontrast-Make-up-Theorie
Quelle: Gilbert Flores | Getty Images

Merkmale gelten als kontrastarm, wenn „der Wertunterschied zwischen Haar, Augen und Haut sehr gering ist“, so Ailénor. Sie beschreibt den idealen kontrastarmen Make-up-Look als „sehr weich und ätherisch, irgendwie verträumt und nicht sehr stark“, was bedeutet, dass kein Merkmal stärker hervorstechen sollte als die anderen. Der Trend-Initiator schlägt vor, ein wenig Farbe auf die Wangen oder Lippen aufzutragen, aber mit sanfter Hand, um nicht einer Gesichtspartie mehr Wert zu verleihen als einer anderen.

Wer einen geringen Kontrast hat, möchte im Idealfall auch die Töne des verwendeten Make-ups priorisieren. Anstatt beispielsweise ein leuchtend rosa Rouge aufzutragen, kann die Wahl eines Rouges, das dem natürlichen Rouge näher kommt, harmonischer wirken. Ebenso ist die Entscheidung für einen Concealer für die Augenpartie in einem Farbton, der ihrem Hautton nahe kommt, eine bessere Option als für einen Concealer, der mehrere Nuancen heller ist.

Make-up mit mittlerem Kontrast

Kontrast-Make-up-Theorie
Quelle: Arturo Holmes | Getty Images

Wenn Sie „einen kleinen Unterschied zwischen der Wertigkeit Ihres Gesichts und Ihrer Haare, Augen und Augenbrauen“ haben, haben Sie laut Ailénor wahrscheinlich einen mittleren Kontrast.

Ironischerweise sagt sie weiter, dass man es tun müsse, um einen natürlicheren Make-up-Look zu kreieren hinzufügen etwas Intensität durch ein Rouge oder einen Lippenstift mit höherer Pigmentierung. Es steht Ihnen auch frei, den Augen etwas mehr Intensität zu verleihen, Sie sollten aber dennoch darauf achten, dass Sie Farbtöne wählen, die nicht zu viel dunkler als Ihr Hautton sind (denken Sie an Nude-, Taupe- und Brauntöne). Der Schlüssel zum Make-up mit mittlerem Kontrast liegt darin, die Gesichtszüge ausgewogen zu halten; Wenn Sie sich für ein weiches, rauchiges Auge entscheiden, sollten Sie auch einen Hauch Lippenstift hinzufügen, damit alles harmonisch bleibt.

Kontrastreiches Make-up

Kontrast-Make-up-Theorie
Quelle: Mondadori-Portfolio | Getty Images

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, gelten Merkmale als kontrastreich, wenn „der Wertunterschied zwischen den Augen, den Augenbrauen, den Haaren und der Haut sehr groß ist“, sagt Ailénor. Hier ist das Ziel erweichen den Kontrast zwischen Merkmalen, anstatt ihn weiter hervorzuheben.

Um den Kontrast kontrastreicher Gesichtszüge zum Make-up abzuschwächen, empfiehlt Ailénor, sich für ein intensiveres Augen-Make-up und stark gesättigte Lippenfarben zu entscheiden. Sie haben den Raum zum Experimentieren; Intensive, grafische Eyeliner-Looks und tiefe, stimmungsvolle Lippentöne sind wie für Sie gemacht. Kräftige Lippenfarben gepaart mit minimalem oder keinem Augen-Make-up schmeicheln auch besonders denen mit hohem Kontrast.

Tinsley knusprig

ÃœBER DEN AUTOR

Tinsley Crisp, Mitarbeiterin für Mode und Schönheit

Tinsley Crisp ist Redakteurin für Mode und Schönheit bei The Everygirl und auf die Berichterstattung über die neuesten Trends und angesagtesten Produkte der Saison spezialisiert. Als Stylistin mit Sitz in New York City ist es ihr ein Anliegen, Freude an der Kunst des Anziehens zu wecken und unseren Lesern erreichbare, aber dennoch anspruchsvolle Inhalte zu liefern.

Kategorisiert als:

Frisuren 2025,

Letzte Änderung: 5. November 2024