Auf einer kürzlichen Reise habe ich Frühlingsrollen für den Flug eingepackt – für mich eine Reise zum ersten Mal. Im Laufe der Jahre habe ich übrig gebliebene Sesamnudeln, Veggie-Burger, Quinoa-Häppchen, Quinoa-Pastetchen und Kichererbsensalat gemacht – aber nie Frühlingsrollen. Die Jahreszeit war für jede Art von traditionell vietnamesisch inspirierten Frühlings- oder Sommerrollen völlig ungeeignet (es war Februar), aber es würde Spaß machen, mit einer winterlichen Version zu experimentieren. Hier bin ich gelandet: Reispapierhüllen wurden großzügig mit einer spontanen Ingwer-Zwiebel-Paste bestrichen, steife Salatblätter wurden für die Knusprigkeit hinzugefügt, mit braunem Zucker eingeriebener Tofu und Pilze verankerten alles und viele Kräuter (in diesem Fall Koriander) wurden versiegelt der Deal.
Machen Sie voraus freundlich
Wenn man einen Blick auf das Rezept wirft, denkt man vielleicht, dass es ein wenig zu sehr nach Zutaten aussieht, aber das liegt in der Natur von Frühlingsrollen. In vielen Fällen kommen sie tatsächlich ziemlich schnell zusammen. Und die gute Nachricht ist, dass Sie hier die Zwiebelpaste und den Tofu – eigentlich fast alle Zutaten – ein oder zwei Tage im Voraus zubereiten können.
Keine Dip-Sauce?
Wenn Sie hier jede einzelne Komponente richtig würzen, behaupte ich, dass Sie keine Dip-Sauce brauchen. Mein Ziel war ein in sich geschlossenes Brötchen, bei dem keine zusätzlichen Flüssigkeiten durch die Flughafensicherheit gehen. Allerdings habe ich sie in den Wochen vor meiner Reise mehrmals gemacht und sie schmecken auf jeden Fall gut mit einer einfachen Soja-Dip-Sauce. Oder ich mache eine einfache Variante der Erdnusssauce mit Mandelbutter (anstelle der Erdnussbutter), verdünnt mit etwas Sojasauce, einem Schuss Mirin und entweder frischem Zitronensaft oder braunem Reisessig, um die Cremigkeit der Nussbutter abzumildern . Mit etwas heißem Wasser verdünnen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Unterwegs
Ich liebe ein gutes Mittagessen für unterwegs. Und (im Ernst) auch wenn es hier nicht immer passiert, ist es die Mühe immer wert, wenn es doch passiert. Ich habe kürzlich einen großen Beitrag über einige meiner Lieblingsideen für ein Wohlfühl-Mittagessen verfasst, und es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen, wenn Sie regelmäßig ein Mittagessen für Reisen, Arbeit, Schule oder einen Roadtrip einpacken.