Wenn Sie Ihre Nägel nicht oft lackieren, kann es manchmal wie eine unmögliche Aufgabe erscheinen: Ihre Nägel perfekt zu lackieren. Vor allem, wenn Sie anfangen, sich mit allem auf Youtube, Instagram, Pinterest oder TikTok zu vergleichen.
Aber… raten Sie mal: Viele dieser Fotos und Videos wurden extrem stark bearbeitet: Ihre lackierten Nägel werden nie so aussehen wie auf dem Foto oder Video.
Deshalb zeige ich euch gerne, wie ihr eure Nägel (fast) perfekt lackieren könnt und bekommt auch einfach Bilder zu sehen, wie ECHTE Nägel und echte Hände aussehen, ohne Facetune, Photoshop oder Instagram-Filter!
Wie auch immer, fangen wir am Anfang an.
Schnappen Sie sich alle Ihre Nagelsachen im Voraus und legen Sie eine lustige Folge Ihrer Lieblingsserie auf (ich schaue mir gerade wieder die Gilmore Girls an, ich liebe es), gehen Sie Ihren Lieblingskaffee kochen und lassen Sie uns Ihre Nägel lackieren!
Ach ja, und nimm dir auch einen Moment Zeit, um aus meinem Artikel über die Nagellack-Trends 2022 auszuwählen, welchen der Nageltrends du ausprobieren möchtest!
Ps, dies ist eine Anleitung zum Lackieren Ihrer Nägel mit normalem Nagellack, nicht mit Gel-Nagellack. Wenn du lernen möchtest, wie man Gel-Nagellack aufträgt, habe ich auch dafür eine Anleitung geschrieben: Wie man Gel-Nagellack aufträgt.
Wie lackiert man seine Nägel?
In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich dir, wie du deine Nägel lackierst (ich bearbeite auch gerade ein Video für unseren YouTube-Kanal, damit du es dort Schritt für Schritt verfolgen kannst auch bald) und die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Ihre Nägel so gepflegt wie möglich aussehen zu lassen.
Bereite deine Nägel vor
Einer der wichtigsten Schritte überhaupt: Bereiten Sie Ihre Nägel vor! Wenn deine Nägel nicht ordentlich sauber sind, kann der Unterlack nicht richtig haften und du bekommst Schmiere auf deinen Nägeln.
Wie sollten Sie also Ihre Nägel vorbereiten? Entfernen Sie zunächst Ihren alten Nagellack, falls dieser noch darauf sein sollte. Stellen Sie sicher, dass Ihre Nägel sauber, gewaschen und fettfrei sind. Wenn Sie möchten, können Sie sie noch zuschneiden oder feilen.
Wer möchte, kann die Nägel auch etwas polieren (mit einer Nagelfeile), aber das ist definitiv kein Muss. Tatsächlich würde ich es nur empfehlen, wenn Sie viele Rillen in Ihrem Nagelbett haben.
Ihre Nagelhaut
Ehrlich gesagt mache ich nicht allzu viel mit meiner Nagelhaut. Ich gebe ihnen ein paar Mal pro Woche einen guten Klecks meiner Lieblingsfeuchtigkeitscreme und drücke sie dann leicht zurück.
Einmal ließ mir eine „Nageltechnikerin“ meine Nagelhaut wegschneiden, was zu einer riesigen Infektion führte (sie hatte ihre Ausrüstung anscheinend nicht richtig sterilisiert). Also ich will das wirklich nie wieder machen.
Schieben Sie sie (gut mit Feuchtigkeit versorgt, ich empfehle eine schöne dicke Creme von Lush oder etwas Ähnliches mit echter Butter und Ölen) vorsichtig mit Ihrem Nagel oder einem Nagelhautstift zurück.
Entfernen Sie das gesamte Öl und die Creme, bevor Sie mit dem Lackieren Ihrer Nägel beginnen! Sonst haftet der Nagellack nicht gut.
Trage einen Basislack auf
Nun, Sie haben die Vorbereitung des Nagellacks abgeschlossen!
Zeit, einen guten Basislack aufzutragen. Ich bin ein großer Fan von diesem Basecoat und Topcoat in 1 von Catrice (Powergel).
PS: Dieser Unterlack macht aus jedem aufgetragenen Nagellack einen Abziehlack! Aber, und das ist der gute Teil, nur, wenn Sie Ihre Hände in ein warmes Bad getaucht haben. Ideal!
Ich finde, es lässt sich sehr schön und gleichmäßig verteilen, hat einen guten Pinsel und hält gut. Außerdem schützt es meine Nägel vor Blutungen und Flecken, die durch einige Nagellackfarben verursacht werden.
Müssen Sie jedes Mal einen Basislack auftragen? Ja, das glaube ich auf jeden Fall! Wenn Sie nicht möchten, dass sich Ihre Nägel verfärben, sollten Sie einen Unterlack auftragen. Manchmal trage ich sogar 2 Schichten auf, wenn ich weiß, dass Verfärbungen möglich sind (rote Nagellacke und rosa Nagellack, ich schaue dich an).
Wie trage ich einen Basislack auf? Zunächst müssen Sie den Umgang mit der Bürste ein wenig lernen: Lassen Sie etwas Platz an Ihrer Nagelhaut und an den Seiten Ihrer Nägel. Das verleiht deinen Nägeln ein „polierteres“ (haha, sorry!) Aussehen.
Lackiere deine Nägel
Farbigen Nagellack wie beim Basecoat am besten in dünnen Schichten auftragen.
Auch hier gilt: zwischen Haut und Nagel etwas Platz lassen, nicht alles bis auf die Haut lackieren. Lieber mehrere dünne Lackschichten auftragen, als 1 dicke Schicht (das dauert ewig zum Trocknen…).
Vertraue vor allem dem Pinsel (das ist auch ein guter Tipp, wenn du mit deiner nicht dominanten Hand lackierst) und drücke ihn gut flach auf deinen Nagel. Lassen Sie es auf Ihrem Nagel ruhen.
Aufräumen: Verschütteten Nagellack entfernen
Hast du Nagellack verschüttet? Vielleicht bist du genauso tollpatschig (haha, tut mir leid zu hören…) wie ich und es gelingt dir nicht immer, deine Nägel auf Anhieb perfekt zu lackieren.
Keine Sorge, dafür haben wir die Aufräumrunde!
Dafür braucht man nicht viel, wohlgemerkt! Ich benutze einen billigen Eyeliner-Pinsel von Essence, zusammen mit etwas Aceton (meiner ist ein bisschen pflegender mit Mandelöl darin).
Tauchen Sie Ihren Pinsel in das Aceton und reinigen Sie Ihre Nagelhaut und den verschütteten Nagellack auf Ihrem Nagelbett.
Eher kein Aceton verwenden? Dann lesen Sie unbedingt weiter für den folgenden Tipp.
Trage einen Decklack auf
Tragen Sie nach der Reinigung einen Überlack auf, um Ihren Nagellack zu schützen.
Ich bin ein großer Fan von Sèche Vite, einem Überlack, der dafür sorgt, dass ALLE Nagellackschichten schnell trocknen. Innerhalb von 15 Minuten können Sie einfach wieder all Ihren Aufgaben nachgehen.
Kein endloses Winken mit den Händen, bis man sie endlich wieder benutzen kann, wunderbar. Ich habe viele andere Marken ausprobiert, aber ich schwöre immer noch auf meine Flasche Sèche Vite. Ich bin mir sicher, dass ich in meinem Leben schon mehr als 10 verbraucht habe…
Wenn Sie es vorziehen, kein Aceton zu verwenden, und Sie bis jetzt keine Reinigung durchgeführt haben, können Sie die Fehler und Verschüttungen immer noch beheben.
Sie können, nachdem Ihr Nagellack vollständig ausgehärtet ist, Ihre Hände in warmem Wasser waschen und dann eine schöne ölige Handcreme auftragen.
Auf diese Weise lösen sich auch die verschütteten Ränder des Nagellacks. Ich benutze diese Option auf jeden Fall einmal pro Woche, wenn ich wirklich keine Lust auf „total perfekte Nägel“ habe und diese Reinigung ist einfach total in Ordnung.
Ich hoffe, dir haben diese Tipps gefallen!