Ich weiß, dass viele Leute Gemüsepasteten mit gekauftem Blätterteig zubereiten, aber im Laufe der Jahre bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ein selbst gemachter Pastetenboden bei weitem die bessere Wahl ist. Er macht die ganze Pastetenarbeit lohnenswert. Diese Pasteten sind rustikal und cremig und oft liebevoll zubereitet. Ein toller Pastetenboden verleiht butterweiches Rückgrat und Struktur. Ein flockiger, dekadenter Kontrapunkt zur klassischen, cremigen Gemüsefüllung. Lasst uns eine Pastete backen!
Gemüsepastete auf einem Abkühlgitter mit einem Stück auf einem Teller in der Nähe

Gemüsepastete: Real Talk

Mein wichtigster Ratschlag hier ist dieser. Wenn Sie vorhaben, eine Gemüsepastete von Grund auf zuzubereiten, planen Sie im Voraus. Alles in einem Rutsch zu erledigen, kann ein ziemliches Unterfangen sein – Pastetenteig, Füllung, Zusammenstellen, Backen usw. Aber! Wenn Sie Pastetenböden in Ihrem Gefrierschrank bereithalten und die Füllung ein oder zwei Tage im Voraus zubereiten, ist die Zubereitung dieser Pastete ein Kinderspiel.

Profi-Tipps:

Es gibt ein paar Dinge, die ich beim Zubereiten von Pot Pies mache, um ihnen ein höheres Niveau zu verleihen. Kleine Details, die dabei helfen, meinen Pie von einem durchschnittlichen vegetarischen Pot Pie abzugrenzen.

  • Hausgemachter Tortenboden: Wie im ersten Absatz erwähnt, werde ich Sie dazu ermutigen, Ihren eigenen Tortenteig zuzubereiten. Machen Sie ein paar Teigscheiben und bewahren Sie sie monatelang im Gefrierschrank auf. Der Geschmack! Die Blättrigkeit! Wenn Sie den Herstellungsprozess von Tortenteig erst einmal beherrschen, ist es schwer, zu einem gekauften Teig zurückzukehren. Können Sie für dieses Rezept einen gekauften Teig verwenden? Ja, auf jeden Fall. Wird es mit einem selbstgemachten Tortenteig besser? Ja, auf jeden Fall.

    Gemüsepastete vor dem Backen

  • Karamellisieren Sie Ihre Zwiebeln: Versuchen Sie es wirklich. Bei den meisten Füllungen für Pot Pies müssen Sie die Zwiebeln zunächst anbraten, bis sie weich sind. Ich empfehle Ihnen, Also darüber hinaus. Durch das Anbraten der Zwiebeln und des Selleries entwickeln Sie mehr Tiefe und Geschmack als Basis Ihrer Füllung.
  • Zitronenschale: Bestreuen Sie Ihre Kuchenform mit Zitronenschale, bevor Sie sie mit dem Kuchenboden auslegen. Geben Sie auch etwas davon in Ihre Füllung. Die Schale verbindet sich mit der Butter aus dem Boden und verleiht dem Ganzen ein besonderes Aroma. Die Frische der Schale verleiht auch der Füllung das gewisse Etwas.
    Kuchenplatte mit Bitter und Zitronenschale zubereitet

Gemüsepasteten: Häufige Fehler

Bei der Zubereitung von Pot Pies sollten Sie zahlreiche Fehler vermeiden.

  • Kühlen Sie Ihre Füllung vollständig ab: Wenn Sie Ihren Kuchen zusammenstellen, ist es wichtig, dass die Füllung vollständig abgekühlt ist. Wenn Sie eine warme Füllung hinzufügen, schmilzt die Butter in der Kruste vorzeitig, was dazu führen kann, dass der Kuchenboden am Ende matschig wird. Sie möchten einen goldenen, strukturierten Boden. Die Lösung? Wenn Sie in Eile sind, verteilen Sie die heiße Kuchenfüllung auf einem großen Teller und stellen Sie sie in den Kühlschrank. Rühren Sie sie dabei ab und zu um, bis sie abgekühlt ist.
    Füllung für Gemüsepastete in einer großen Pfanne mit einem Metallspatel
  • Kuchen auf Backblech legen: Das ist ein Fehler, den ich leider immer noch zu oft mache. Wenn Sie Ihren Kuchen während des Backens auf ein Backblech legen, schützen Sie Ihren Ofen vor Spritzern, Ãœberlaufen oder geschmolzener Butter. Das macht das Aufräumen viel einfacher und Sie vermeiden, dass etwas am Boden Ihres Ofens anbrennt.
  • Behalten Sie Ihre Kruste im Auge: Ich liebe einen tiefgoldenen, rustikalen Tortenboden. Aber die Ränder einer Torte können dunkel werden, während die Mitte noch nicht durchgebacken ist. Ein Problem! Halten Sie Alufolienstreifen oder einen Tortenschutz bereit, um Teile Ihrer Torte zu schützen, bis der Rest der Torte aufgeholt hat. Wenn Sie Ihre Tortenkunst mit der Zeit verbessern möchten, ist ein einfacher Tortenschutz eine großartige und kostengünstige Anschaffung!

Gemüsepastete mit einem Stück davon abgeschnitten
Reste vom Pot Pie:

Reste abgedeckt bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Bei 350 °C aufwärmen.°F / 175°C im Ofen, mit Folie abgedeckt, bis die Füllung ganz heiß ist.
ein Stück Gemüsepastete auf einem Teller mit einer Gabel

Kann ich Pot Pies im Voraus zubereiten?

Wenn Sie eine Pastete im Voraus zubereiten möchten, bereiten Sie die Füllung im Voraus zu und kühlen oder frieren Sie sie ein, bis Sie die Pastete zusammensetzen möchten. Zuerst auftauen, natürlich. Bereiten Sie den Kuchenteig auch im Voraus zu. Sie werden mehr Erfolg beim Backen haben, wenn Sie den Kuchen servieren möchten.

Gemüsepasteten-Variationen

  • Machen Sie es würzig: Geben Sie ein paar Teelöffel Ihres Lieblingscurrypulvers (oder nach Geschmack) zur Füllung. Sie können auch etwas davon in den Tortenboden geben.
  • Entdecken Sie verschiedene Gemüsesorten: Verwenden Sie, was Sie haben und lieben! Oder probieren Sie aus, was gerade Saison hat. Tolle Gemüsesorten sind: Süßkartoffeln, Brokkoli, Blumenkohl, Krautsalat, Kürbis und Mais. Geröstete Kirschtomaten sorgen für einen unglaublichen Geschmacksschub.
    Zutaten für Gemüsepastete auf der Theke anrichten, darunter Kartoffeln, gefrorene Erbsen und Karotten
  • Kokosmilch: Verwenden Sie anstelle der Sahne Kokosmilch (Vollfett) für ein anderes Geschmacksprofil.
  • Pesto: Lassen Sie die anderen Kräuter im Rezept weg und rühren Sie am Ende ein paar Esslöffel Pesto in Ihre Füllung. Oder geben Sie es beim Zusammenstellen Ihrer Pastete auf die Füllung, bevor Sie den oberen Teig darauf legen.

Gemüsepastete auf einem Drahtkühlgitter
Weitere Kuchenrezepte

Weitere vegetarische Rezepte

101 Kochbücher-Mitgliedschaft

Gewürzkräuterblütenschale Weeknight-Express

Die werbefreie Premium-Mitgliedschaft beinhaltet:
– Werbefreier Inhalt
-Druckerfreundliche Rezepte
–Gewürz / Kraut / Blume / Schale Rezeptsammlung PDF
–Weeknight Express Rezeptsammlung PDF
-Überraschungsboni das ganze Jahr über

Gewürzkräuterblütenschale
Weeknight-Express

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 4. Juli 2024