Dieser Beitrag kann Affiliate-Links enthalten. Lesen Sie meine vollständige Offenlegungsrichtlinie.

Besiegen Sie die Hitze mit einer erfrischenden Schüssel Gazpacho Andaluz – einer samtig-weichen Mischung aus Tomaten, Gurken und Paprika, die vor lebendigem Geschmack und Farbe strotzt.

Gazpacho Andaluz

Wie sehr liebe ich Gazpacho? Ich kann nur aufzählen, wie man es zubereitet – Gazpacho mit gerösteten Paprikascho, scharfes Wassermelonen-Gazpacho und goldenes Gazpacho, um nur einige zu nennen –, aber es gibt nichts Klassischeres als Gazpacho Andaluz. Diese erfrischende Sommersuppe stammt aus der Region Andalusien im Süden Spaniens und ist für ihren kräftigen Geschmack und ihre seidig-weiche Konsistenz bekannt. Die schöne rot-orange Farbe kommt von reifen Tomaten und Paprikaschoten, gemischt mit Gurke, Knoblauch und roten Zwiebeln. Sherryessig und kalt gepresstes Olivenöl verbessern den Geschmack, und obwohl es nicht traditionell ist, gebe ich einen Spritzer Tomatensaft hinzu, um der Suppe zusätzliche Tiefe und Fülle zu verleihen.

Die Suppe ist in nur 20 Minuten fertig, muss aber mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ziehen, damit sie ihr volles Aroma entfalten kann. Servieren Sie sie in Schüsseln oder Gläsern und garnieren Sie sie mit Ihren Lieblingsbeilagen wie Croutons, fein gewürfeltem Gemüse, gehacktem hartgekochtem Ei oder gewürfeltem Schinken. Und vergessen Sie nicht, für den letzten Schliff ein wenig natives Olivenöl extra darüber zu träufeln.

Inhaltsverzeichnis

Was Sie für die Zubereitung von Gazpacho Andaluz benötigen

Zutaten für Gazpacho Andaluz
  • Rote Zwiebel: Verleiht einen subtilen, scharfen Geschmack und eine würzige Note. Wenn Sie die Zwiebel 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, wird ihr die Schärfe genommen.
  • Rote Tomaten: Die Basis, die für einen reichen, würzigen Geschmack und eine kräftige Farbe sorgt. Machen Sie sich keine Gedanken über das Entkernen der Tomaten; diese werden nach dem Mixen mit einem Sieb herausgefiltert.
  • Paprika: Verleiht Süße und ein leichtes Knacken. Jede Pfefferfarbe ist geeignet.
  • Englische Gurke: Verleiht Frische und einen kühlenden Effekt; auch als Treibhausgurken bekannt.
  • Knoblauch: Verleiht der Suppe eine kräftige, aromatische Tiefe.
  • Sherry-Essig: Verleiht Säure und Helligkeit.
  • Natives Olivenöl extra: Verleiht der Suppe Fülle und eine glatte Textur.
  • Tomatensaft: Vertieft den Tomatengeschmack und sorgt für eine glatte Konsistenz.
  • Für genaue Maßangaben springen Sie zum druckbaren Rezept

Schritt für Schritt Anweisungen

Die rote Zwiebel in eine kleine Schüssel geben und mit kaltem Wasser bedecken.

gewürfelte rote Zwiebel, eingeweicht in Wasser in einer kleinen weißen Schüssel

10 Minuten ruhen lassen, dann abtropfen lassen.

feinmaschiges Sieb mit abgetropften roten Zwiebeln

In der Zwischenzeit Tomaten, Paprika, Gurke und Knoblauch in einen Mixer geben. Wenn der Mixer zu voll ist, das Gemüse kurz pürieren, um Platz zu schaffen. Als nächstes die abgetropften Zwiebeln, Salz und Essig in den Mixer geben.

Mixer gefüllt mit Tomaten, Paprika, Gurke und Knoblauch

Mixen, bis eine glatte Masse entsteht. Das dauert etwa 2 Minuten. Während Sie weiter mixen, entfernen Sie den mittleren Knopf und gießen Sie langsam das Olivenöl hinein.

Mixer voller Püree mit Olivenöl, das hineingegossen wird

Sobald alles vermischt ist, stellen Sie ein feinmaschiges Sieb über eine große Schüssel und seihen die Suppe mithilfe einer Schöpfkelle und kreisenden Bewegungen durch, damit sie durchgeht; entsorgen Sie anschließend die festen Bestandteile.

gemischtes Gemüse in einem feinmaschigen Sieb mit einer Schöpfkelle, die Feststoffe durchdrückt

Zum Schluss den Tomatensaft untermischen und gut verrühren.

Tomatensaft in weiße Schüssel mit fertiger Gazpacho gießen

Kühlen Sie die Suppe mindestens 4 Stunden lang im Kühlschrank oder bis sie sehr kalt ist.

Servierschüssel mit Gazpacho, garniert mit Gurkenwürfeln und Tomaten

Sie können auch mögen

Gazpacho Andaluz

Besiegen Sie die Hitze mit einer erfrischenden Schüssel Gazpacho Andaluz – einer samtig-weichen Mischung aus Tomaten, Gurken und Paprika, die vor lebendigem Geschmack und Farbe strotzt.

Zutaten

  • 1 kleine rote Zwiebel, grob gehackt
  • 1½ Pfund reife rote Tomaten, entkernt und in 2,5 cm große Stücke geschnitten
  • 1 Paprika (beliebige Farbe), entkernt und in 2,5 cm große Stücke geschnitten
  • 1 Salatgurke oder Gewächshausgurke, in 2,5 cm große Stücke geschnitten (siehe Hinweis)
  • 1 Knoblauchzehe, grob gehackt
  • 1¼ Teelöffel Salz
  • 1 Esslöffel Sherry-Essig
  • 6 Esslöffel natives Olivenöl extra und mehr zum Servieren
  • 1½ Tassen Tomatensaft, wie Campbell’s

Optionale Toppings zum Servieren

  • Croutons, fein gewürfeltes Gemüse (Gurken, Paprika, Tomaten usw.), gehackte hartgekochte Eier, gewürfelter Schinken

Anweisungen

  1. Die rote Zwiebel in eine kleine Schüssel geben und mit kaltem Wasser bedecken. 10 Minuten ziehen lassen, dann abtropfen lassen.
  2. Geben Sie in der Zwischenzeit Tomaten, Paprika, Gurke und Knoblauch in einen Mixer. Wenn der Mixer zu voll ist, pürieren Sie das Gemüse kurz, um Platz zu schaffen. Geben Sie als Nächstes die abgetropften Zwiebeln, Salz und Essig in den Mixer und pürieren Sie alles, bis es glatt ist. Dies sollte etwa 2 Minuten dauern. Während Sie weiter pürieren, entfernen Sie den mittleren Knopf und gießen Sie langsam das Olivenöl hinein. Stellen Sie nach dem Pürieren ein feinmaschiges Sieb über eine große Schüssel und seihen Sie die Suppe mit einer Schöpfkelle und kreisenden Bewegungen ab, damit sie durchgeht. Entsorgen Sie dann die festen Bestandteile. Mischen Sie zum Schluss den Tomatensaft hinzu und rühren Sie gut um. Kühlen Sie die Suppe mindestens 4 Stunden lang oder bis sie sehr kalt ist im Kühlschrank.
  3. Probieren Sie die Suppe vor dem Servieren und würzen Sie sie bei Bedarf mit Salz und Essig. Geben Sie bei Bedarf etwa einen halben Teelöffel Zucker hinzu, um die natürliche Süße der Tomaten zu verstärken. Schöpfen Sie die gekühlte Suppe in Schüsseln oder Gläser. Garnieren Sie sie mit optionalen Toppings (oder bieten Sie sie separat an) und geben Sie zum Schluss für zusätzlichen Geschmack etwas natives Olivenöl extra hinzu.
  4. Hinweis: Salatgurken oder Gewächshausgurken haben eine dünnere, zartere Schale und müssen nicht geschält werden. Wenn Sie stattdessen eine normale Gurke verwenden, die eine dickere und oft gewachste Schale hat, sollten Sie diese zuerst schälen. Für dieses spezielle Rezept müssen die Gurken nicht entkernt werden.
  5. Anleitung zur Vorbereitung: Gazpacho kann bis zu einem Tag im Voraus zubereitet werden.

Ernährungsinformation

Angetrieben von Edamer

  • Pro Portion (6 Portionen)
  • Kalorien: 166
  • Fett: 14 g
  • Gesättigte Fettsäuren: 2 g
  • Kohlenhydrate: 10 g
  • Zucker: 7 g
  • Faser: 3 g
  • Eiweiß: 2 g
  • Natrium: 624 mg
  • Cholesterin: 0 mg

Diese Website dient ausschließlich zu Informationszwecken. Ich bin kein zertifizierter Ernährungsberater und die Nährwertangaben auf dieser Website wurden weder von einem Ernährungsberater noch von der Food and Drug Administration bewertet oder genehmigt. Nährwertangaben werden als Gefälligkeit angeboten und sollten nicht als Garantie ausgelegt werden. Die Daten werden mit einem Online-Nährwertrechner, Edamam.com, berechnet. Obwohl ich mein Bestes tue, um genaue Nährwertangaben bereitzustellen, sollten diese Zahlen nur als Schätzungen betrachtet werden. Unterschiedliche Faktoren wie gekaufte Produktarten oder Marken, natürliche Schwankungen bei frischen Produkten und die Art und Weise, wie Zutaten verarbeitet werden, verändern die tatsächlichen Nährwertangaben in einem bestimmten Rezept. Darüber hinaus liefern verschiedene Online-Rechner je nach ihren eigenen Nährwertquellen und Algorithmen unterschiedliche Ergebnisse. Um die genauesten Nährwertangaben für ein bestimmtes Rezept zu erhalten, sollten Sie die Nährwertangaben mit den tatsächlich in Ihrem Rezept verwendeten Zutaten berechnen und dazu Ihren bevorzugten Nährwertrechner verwenden.

Glutenfrei Anpassbare Anmerkung

Nach bestem Wissen und Gewissen sind alle in diesem Rezept verwendeten Zutaten glutenfrei oder weithin in glutenfreien Versionen erhältlich. In vielen Lebensmitteln ist Gluten versteckt. Wenn Sie eine glutenfreie Diät einhalten oder für jemanden mit Glutenallergie kochen, lesen Sie immer die Etiketten Ihrer Zutaten, um sicherzustellen, dass sie glutenfrei sind.

Weitere Rezepte ansehen:

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 13. Juli 2024