Als ich am Niagara College in Ontario Kochkurse für Erstsemester unterrichtete, machte mir der Eierkurs immer Spaß. Warum? Weil jeder denkt, Eier zu kochen sei ein Kinderspiel … bis er lernt, wie man es richtig macht! Rührei ist einfach zuzubereiten, aber es kann schwierig sein, es genau richtig hinzubekommen. Mit der richtigen Technik wird es jedoch immer cremig, locker und einfach köstlich! Außerdem ist es eine der besten Möglichkeiten, Ihre Proteinzufuhr zu steigern. ohne Ihre Lebensmittelrechnung schießt in die Höhe. Ich halte dieses Rezept einfach mit etwas Salz, Butter und Halbfettmilch, aber ich habe unten auch einige Serviervorschläge aufgeführt, um es aufzupeppen!

Es spielt keine Rolle, welche Art von Eiern Sie zubereiten – Rührei, hartgekochtes, weichgekochtes, pochiertes oder Spiegelei – für alle gilt eine bestimmte Kochtechnik, die einen großen Unterschied beim Endergebnis ausmacht.

Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft meine Schüler bei der Zubereitung jeder einzelnen Eiersorte für das Frühstücksservice von vorne beginnen mussten, aber ich habe gesehen, wie sie in der Küche in Echtzeit die Feinheiten lernten! Ich liebe es, wenn Leute diesen „Aha!“-Moment in der Küche erleben, wenn sie eine Fertigkeit endlich perfektioniert haben – und ich verspreche, Rührei zuzubereiten ist eine Fertigkeit, die es wert ist, gemeistert zu werden!

Folgendes benötigen Sie für dieses Rezept für luftiges Rührei:

  • Eier: Ich verwende 3 große Eier für 2 herzhafte Portionen, aber Sie können das Rezept je nach Anzahl der Personen anpassen. Verwenden Sie die frischesten Eier, die Sie finden können, für den besten Geschmack und die beste Konsistenz.
  • Salz: Eine Prise Salz genügt, um den Gesamtgeschmack zu verbessern.
  • Halb und halb: Muss man für dieses Rezept unbedingt Milch oder andere Milchprodukte verwenden? Nein! Aber ich finde, dass ein wenig Milchfett die cremige Textur der Eier betont und die Portionsgröße etwas dehnt. Sie können auch Crème fraîche, Vollmilch, Schlagsahne, vollfetten griechischen Joghurt oder Hüttenkäse verwenden!
  • Butter: Lassen Sie es in der Pfanne schmelzen, bevor Sie die Eier hinzufügen. Die Butter sorgt für Cremigkeit und verleiht den Eiern einen reichen, buttrigen Geschmack. Ich verwende hier gerne ungesalzene Butter, um die Gesamtsalzmenge zu kontrollieren.

Tipps für das beste Rührei

Ja, „am besten“ ist subjektiv … aber wenn ich Ihnen helfen kann, die BESTEN Eier zuzubereiten, die Sie jemals in Ihrer eigenen Küche zubereitet haben, ist mir das gut genug! Hier sind einige Tipps, die Sie beachten sollten:

  1. Die Eier gut verquirlen und anschließend noch einmal weiter verquirlen! Sie möchten eine Schüssel mit sonnengelben Eiern, die leicht und luftig sind und in denen keine großen weißen Streifen zu sehen sind.
  2. Achten Sie darauf, dass Sie die Eier nicht zu lange kochen. Wenn Sie merken, dass sie zu schnell garen, können Sie die Pfanne vom Herd nehmen und die Restwärme in der Pfanne den Rest des Garvorgangs übernehmen lassen. Gebräunte, zähe Eistücke sind meiner Meinung nach bei Rühreiern nicht erwünscht, aber wenn Sie Ihre Eier gut durchgebraten mögen, dann greifen Sie zu!
  3. Ich empfehle immer, sie bei niedriger oder mittlerer Hitze zu kochen. Bei hoher Hitze verbrennen oder verkochen die Eier, was zu einer unerwünscht gummiartigen, zähen Konsistenz führt.
  4. Rühren Sie die Eier um, um die Größe des Quarks während des Kochens zu kontrollieren. Ich verwende gerne Stäbchen (sie zerteilen die Eier in kleinere Stücke, sodass eine noch cremigere Konsistenz entsteht), aber ein Holz- oder Gummispatel funktioniert auch gut. Durch Rühren und Unterheben der Eier wird oft verhindert, dass sie am Boden der Pfanne kleben bleiben und austrocknen.
  5. Ihre Eier garen weiter, auch wenn Sie sie vom Herd nehmen. Bedenken Sie dies, wenn Sie eine „lockerere“ Konsistenz bei Ihren Eiern bevorzugen – Sie sollten sie möglicherweise etwas früher vom Herd nehmen, als Sie denken.

Dieses Rezept ist eine der einfachsten Frühstücksoptionen, die Sie individuell anpassen können! Mischen Sie gegen Ende der Garzeit ein paar frische Kräuter (Schnittlauch oder Dill wären köstlich) oder geriebenen Käse für zusätzlichen Geschmack hinzu. Chorizo, Paprika oder Zwiebeln eignen sich ebenfalls hervorragend für ein herzhaftes Rührei – obwohl ich diese zuerst kochen würde, um ein Überkochen der Eier zu vermeiden. Hier sind noch ein paar weitere Serviervorschläge:

 

Kann man Rührei wieder aufwärmen?

Rührei schmeckt am besten frisch, aber Sie können es auch 3–4 Tage in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Erhitzen Sie es in 20–30 Sekunden-Schritten in der Mikrowelle und rühren Sie zwischendurch um, bis es durchgewärmt ist. Sie riskieren jedoch, dass die Eier beim Aufwärmen gummiartig und verkocht werden. Wenn Sie sie jedes Mal frisch zubereiten können, würde ich das empfehlen.

Seitenansicht von Rührei mit Speck auf einem Teller.

 

 

Rührei

 

Erfahren Sie mit diesem einfachen Rezept, wie Sie Rührei zubereiten! Eine köstliche und preisgünstige Frühstücksoption, die leicht angepasst werden kann.

Autor: Jess – Budget Bytes
Draufsicht auf einen Teller mit Rührei.

Verhindern Sie, dass Ihr Bildschirm dunkel wird

  • 3 große Eier (0,66 USD)
  • â…› Teelöffel Salz (0,01 USD)
  • 1 Esslöffel halb und halb (0,04 USD)
  • 1 Esslöffel Butter (0,12 USD)
  • In einer kleinen Rührschüssel Eier, Salz und Half ’n Half vermengen.
  • Schlagen Sie mit einer Gabel oder einem Schneebesen die Eier, das Salz und die Halbfettmilch zusammen, bis die gesamte Mischung eine gleichmäßige, sonnengelbe Farbe hat und keine deutlichen Streifen von Eiweiß oder Milch mehr zu sehen sind.
  • Butter in einer beschichteten Bratpfanne bei mittlerer Hitze schmelzen.
  • Sobald die Butter geschmolzen ist, geben Sie Ihre Eiermischung in die Pfanne.
  • Mit einem Holzspatel (oder verwenden Sie meine bevorzugte Methode: Essstäbchen!) das Ei bei mittlerer Hitze kräftig verquirlen.
  • Rühren Sie weiter, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.*
  • Vom Herd nehmen und genießen!

 

Sehen Sie hier, wie wir die Rezeptkosten berechnen.

 


* Manche Leute bevorzugen ein „lockeres Rührei“, bei dem das Rührei flüssiger wird, während andere ein „festes Rührei“ bevorzugen, bei dem der Quark vollständig definiert ist und keine Flüssigkeit übrig bleibt.

Portion: 1PortionKalorien: 167kcalKohlenhydrate: 1GProtein: 10GFett: 14GNatrium: 301mg

Lesen Sie hier unseren vollständigen Haftungsausschluss zur Ernährung.

Rührei zubereiten – Schritt für Schritt Fotos

Aufgeschlagene Eier und Halbfettsahne in eine Rührschüssel geben.

Geben Sie 3 große Eier, 1/8 TL Salz und 1 EL Half ’n Half in eine kleine Rührschüssel.

Eine Gabel verquirlt Eier in einer Rührschüssel.

Schlagen Sie mit einer Gabel oder einem Schneebesen die Eier, das Salz und die Halbfettmilch zusammen, bis die gesamte Mischung eine gleichmäßige, sonnengelbe Farbe hat und keine deutlichen Streifen von Eiweiß oder Milch mehr zu sehen sind.

Geschmolzene Butter in einer beschichteten Bratpfanne.

In einer beschichteten Bratpfanne 1 EL Butter bei mittlerer Hitze schmelzen.

Rührei-Mischung in eine Pfanne geben und mit Stäbchen verquirlen.

Sobald die Butter geschmolzen ist, geben Sie Ihre Eiermischung in die Pfanne.

Rührei mit Stäbchen in einer Pfanne verquirlen.

Mit einem Holzspatel (oder verwenden Sie meine bevorzugte Methode: Essstäbchen!) das Ei bei mittlerer Hitze kräftig verquirlen.

Rührei mit Stäbchen in einer Pfanne verquirlen.

Rühren Sie weiter, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Rührei in einer Pfanne.

Vom Herd nehmen und genießen!

Draufsicht auf einen Teller mit Rührei.

Mit dieser einfachen Methode müssen Sie sich nie wieder Sorgen um verkochte oder gummiartige Eier machen!

 

Kategorisiert als:

Rezepte,

Letzte Änderung: 26. September 2024