Die Inspiration für diesen Apfelkuchen kam kurz nach der Veröffentlichung eines Shaker-Zitronenkuchens Anfang dieses Jahres. In einem Secondhand-Buchladen bin ich zufällig auf ein Buch über das Leben und Design von Shakern gestoßen. Mein Kopf war immer noch in der Shaker-Welt, also hob ich es auf. Es war ein großes Buch, das umfassendste, das ich je gesehen habe, und enthielt ganze Abschnitte über das Gemeinschaftsleben, Shaker-Werkzeuge und sogar eine Seite über das Züchten von Blumen. Apropos Blumen: Shakers züchteten sie traditionell nicht aus Schönheits- oder Dekorationsgründen, sondern nur für kulinarische Zwecke oder medizinische Zwecke.
Shaker-Apfelkuchen: Die Inspiration
Ich nahm das Buch mit nach Hause und las weiter. In dem Bericht von Schwester Marcia’s Bullard (1821-1899) heißt es weiter: „Rosenblätter wurden gesammelt und zu Rosenwasser destilliert, das medizinisch und auch als Würzmittel beim Kochen verwendet wurde.“ Ähnlich wie wir heute Vanille verwenden. Sie sagt dann: „Rosenwasser war eine traditionelle Zutat in Shaker-Apfelkuchen.“ Und das war für mich der Rekordkratzer. Ein Kuchen mit Apfel- und Rosenduft? Das klingt erstaunlich (und das ist es auch!). Hier sind wir also. Anscheinend war Rosenwasser in Amerika ein wichtiger Aromastoff, bevor Vanilleextrakte verfügbar waren.
Warum ich diesen Kuchen liebe
Ich verstehe, was die Leute an der Art Apfelkuchen lieben, der heute in den Vereinigten Staaten beliebt ist. Sie sind voller Zimt, wärmend, nostalgisch und gemütlich. Dieser Kuchen bietet all das, abgesehen von den wärmenden Gewürzen. Und weil es eine wunderschöne florale Nebenwirkung hat, wird es ab jetzt für immer mein Herz haben. Dieser eine Handgriff, eine Zutat verändert die gesamte Persönlichkeit des Kuchens. Wenn Sie Apfelkuchen lieben und dieses Jahr etwas Abwechslung wünschen, probieren Sie es aus.
Welche Art von Äpfeln für Apfelkuchen?
Honeycrisp-Äpfel eignen sich hervorragend für Kuchen (und Snacks), aber außerhalb der Hauptsaison für Äpfel kann es etwas schwierig sein, sie in bestimmten Gegenden zu finden. Granny-Smith-Äpfel sind allgegenwärtig und fast überall und jederzeit leicht zu kaufen. Halten Sie auch nach Pink Lady- und Braeburn-Äpfeln Ausschau. Und Sie können jederzeit eine Mischung verschiedener Apfelsorten herstellen. Der hier abgebildete Kuchen wurde mit knusprigen Honigäpfeln gebacken.
Grundlegende Schritte zur Herstellung eines Apfelkuchens
Wenn dies Ihr erster Kuchen ist oder Sie beim Kuchenbacken immer noch an Selbstvertrauen gewinnen, finden Sie hier die großen Schritte und den allgemeinen Prozess, der zur Herstellung eines Apfelkuchens erforderlich ist.
Schritt eins: Bereiten Sie die Apfelkuchenfüllung zu, indem Sie die Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Für diesen Kuchen ist kein Vorkochen der Äpfel nötig.
Schritt zwei: Den unteren Tortenteig ausrollen und die Tortenform mit dem Boden auslegen. (über)
Schritt drei: Ausrollen und die obere Kruste formen. Im Folgenden erkläre ich, wie man diese Gitterkruste herstellt. Oder halten Sie es einfach! Rollen Sie die obere Kruste zu einem vollen Kreis aus und verwenden Sie diese. Schneiden Sie vor dem Backen einige Löcher aus, damit der Dampf entweichen kann. Versiegeln und Crimpen.
Schritt vier: Mit Ei bestreichen, mit Zucker bestreuen, kalt stellen und backen!
So machen Sie einen Gitterkuchenboden
Das tust du nicht haben Sie können für diesen Kuchen einen Gitterboden anfertigen, aber Sie können dies auch tun, wenn Sie möchten. So geht’s:
Schritt eins: Rollen Sie die Tortenteigkruste in eine 12 x 12 große Form aus und schneiden Sie sie in 1 Zoll dicke Streifen (siehe Abbildung oben). Meine Form war hier zu rund, wählen Sie eher eine quadratische Form.
Schritt zwei: Ordnen Sie 6-7 Streifen horizontal auf einem Stück Pergamentpapier an. Beginnen Sie dann in der Mitte und arbeiten Sie schnell mit einem einzelnen Streifen, sodass Ihre Streifen so aussehen. (oben) Unter zwei, über zwei, unter zwei, im 45-Grad-Winkel.
Schritt drei: Schnappen Sie sich einen weiteren einzelnen Streifen und machen Sie nebenan das Gegenteil. Also – über zwei, unter zwei, über zwei. Arbeiten Sie weiterhin abwechselnd nach außen. Wenn Sie alle Streifen aufgebraucht haben, stellen Sie die Kruste etwa 5 Minuten lang in den Kühlschrank, damit sie etwas fester wird. Sie können es vom Pergamentpapier abziehen und auf dem Kuchen platzieren. Den Rand der Kuchenform knapp überschneiden, zusammendrücken oder verschließen und mit dem Rezept fortfahren.
Welche Art von Tortenboden ist am besten?
Ich habe im Laufe der Jahre Kuchen mit verschiedenen Krusten gebacken, aber das ist jetzt mein absoluter Lieblingskuchenteig. Es ist einfach, beinhaltet alle Optimierungen und Techniken, mit denen ich experimentiert habe, und ergibt einen superflockigen Tortenboden, der nur aus Butter besteht. Es ist absolut köstlich. Und dieser Kuchen wird dank der mit Zucker überzogenen Eier vor dem Backen goldbraun und schön gebacken. Es wird auch regelmäßig für Torten und diese tiefe Quiche verwendet.
Ich hoffe, dass Ihnen dieser Kuchen genauso gut schmeckt wie mir! Sie sehen es hier serviert mit einem Klecks Schlagsahne, gesüßt mit etwas Zucker.